In welche Richtung muss man eine Zündkerze rausdrehen?

3 Antworten

Alle Zündkerzen haben ein "Rechtsgewinde". Also werden sie linksrum, wie die meisten Schrauben, rausgedreht. Wenn sie festsitzen, dann mit einem Ratschenschlüssel (langer Arm ) und mehrerem leichtem Klopfen in Drehrichtung so lange bearbeiten, bis sie sich lösen.

Beim Wiedereinbau ist zu beachten: Erst die Kerze mit der Hand auf das Gewinde aufsetzen und dann mit Gefühl so weit andrehen, bis sie festsitzt. Anschließend mit dem Ratschenschlüssel noch eine Viertelumdrehung weiter festziehen. Keinesfalls mit Kraft noch weiter drehen, weil sich sonst der Dichtring auf dem Gewinde zu sehr verquetscht, so daß sie beim späteren Wiederrausdrehen total verklemmt festsitzt.

In besonders hartnäckigen Fällen empfielt sich, das Gewinde mit etws Kupferfett einzureiben.

Gegen Uhr zeiger vielleicht noch bissel w40 damit geht's besser ab

Immer gegen den Uhrzeigersinn. Und vorher ein bisschen WD40 dran sprühen. Wenn du die neuen einsetzt mach ein bisschen Kupferpaste auf die Gewinde dann gehen sie beim nächsten mal leichter raus.