In was soll ich 10k investieren?

6 Antworten

In Bücher, die sich mit dem Investieren beschäftigen. Fang dann mit kleinen Beträgen an und auch nur mit dem Geld, das du bereit bist, "zu verlieren" (theoretisch).

Also nicht mit 10k spielen und auf diese 10k angewiesen sein.

In Gold, Silber oder Platin bzw. in Aktien, denn gerade sind die Aktienpreise (vorallem die der Raiffeisen Bank International) extrem niedrig und du bekommst um dieses Geld sehr viel. In eine andere Währung kann ich auch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AnnaStark bestätigt

Wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist, würde ich das Geld an deiner Stelle in einen weltweit investierenden ETF, z.B. einen MSCI World stecken. Da hast du ein relativ geringes Risiko, da der ETF über 1600 Unternehmen aus 23 Ländern umfasst und kannst mit einer durchschnittlichen Rendite von 7% p.a. (pro Jahr) auf lange Sicht (> 10 Jahre) rechnen.

Würdest du also deine 10.000€ für 40 Jahre in den besagten ETF anlegen, hättest du bei der Durchschnittrendite von 7% p.a. am Ende über 160.000€, siehe Diagramm.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Finanzen, Aktien)

Welche Projekte am besten sind, ist von jeder Sicht aus unterschiedlich. Eigentlich muss man (wenn man investiert) selbst wissen was das beste für die Zukunft ist (weil du ja hoffentlich langfristig also in die Zukunft investierst) und was deiner Meinung nach am meisten Potenzial hat.

(Ich hoffe das die 10k auch deine sind und das dies nicht dein ganzes erspartes Geld ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

S&P 500 Information technology sector! Dort bin ich auch seit drei Jahren drin. Dazu gibt es nicht viel zu sagen sieh dir einfach den Chart der letzten fünf Jahre an. Ansonsten empfehle ich Whisky Investment! Also limitierte, seltene oder alte Whisky Flaschen kaufen dazu findest du online über Google gute Informationen. Ich selbst habe eine gute Vitrine gefüllt mit einzigartigen Macallan Whisky, Donatella Whisky und Glenlivet Whisky‘s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung