In urlaub ohne eltern?

und wenn ja. Wie ohne in irgendeiner feriengruppe zu sein ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde möglich, wird aber meist an der Praxis scheitern. Das Hauptproblem ist die Unterkunft während des Urlaubs. Hotelies nehmen in der Regel keine Minderjährigen ohne zumindestens erwachsene Begleitung auf, schon alleine aus Haftungsgründen. In Jugendherbergen und natürlich über spezielle Jugendreisen klappt es aber in der Regel.

Jugendreisen mit Betreuung. Z.B. Ruf Reusen. Es gibt diverse Kataloge Frage im Reisebüro nach oder googel Jugendreisen. Auch in deiner Stadt/ Gemeinde kann es Angebote geben

Hallo,

grundsätzlich geht das erst mal.

Das Einverständnis deiner Eltern muss vorhanden sein. Das muss, zumindest in D nicht zwingend schriftlich vorliegen, kann aber durchaus verlangt werden, wenn dich jemand beherbergen sollte. Im Zweifel ist haben besser als brauchen. In anderen Ländern muss man schauen, welche gesetzlichen Regelungen dort gelten.

Du brauchst eine Unterkunft, die auch unbegleiteter Minderjährige (UM) beherbergt. Das tun nämlich die wenigsten Hotels. Also vorher abklären, ob du als UM dort übernachten kannst.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das bedeutet eine gute Planung, denn viele Hotels nehmen keine Jugendliche an.

Da müssen die Eltern von zu Hause aus erst mal rumtelefonieren.

A&O Hostels haben auf ihrer Seite schon Vordrucke für die elterliche Erlaubnis- da ist es ab 16 kein Problem.

Die Fahrt als solches ist dagegen mit entsprechender schriftlicher Erlaubnis der Eltern (Muttizettel) kein Thema

Ja das geht ohne Probleme. Aber deine Eltern müssen glaube ich als Begleitung dabei sein im Flughafen oder so. Muss bestätigt werden.

Ohne Bestätigung deiner Eltern würde ich das nicht machen.