In Paris mit Englisch leben?

9 Antworten

Du wirst in Europa kaum so viele Menschen finden, die sich weigern englisch zu sprechen, wie in Frankreich. Eine Bankangestellte in Paris, mit der ich korresponieren musste, hat grundsaetzlich nur auf franzoesisch geschrieben. Das die Korrespondenz in englisch sein muss, hat sie erst begriffen, als ich auf deutsch geschrieben habe.

Selbst auf einem Paris Trip bin ich mit englisch nur muehsam weitergekommen. Und wenn man mich schon verstanden hat, wurde grundsaetzlich auf franzoesisch geantwortet.

Wenn du also vorhast in Frankreich zu leben, solltest du schon in DE anfangen franzoesisch zu lernen.

NAFOfella  24.03.2023, 01:30

Darauf haben die Franzosen kein Patent, das ist in Spanien ähnlich.

Auch in Deutschland ist es oft nicht viel besser.

Nein. Die Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache, und du wirst du Erfahrung machen (müssen), dass auch wenn sie theoretisch englisch können, sie es verweigern. Nur wenn sie merken, dass du dich sehr anstrengst französisch zu sprechen und es nicht klappt, werden sie vielleicht Erbarmen mit dir haben.

Das ist etwas schwierig da die Franzosen aufgrund der Geschichte - Stolz - Kultur-Obsession ungerne Englisch sprechen in ihrem Land theoretisch kann es möglich sein jedoch wirst du an einem Punkt kommen wo man mit dir nur Französisch sprechen wird und sich weigert Englisch zu nutzen.

Du kommst also nicht herum etwas Französisch zu lernen oder die Sprache ganz zu beherrschen.

Hallo!

Möglich ist viel, aber ich empfehle dir dringend einen französisch Sprachkurs zu absolvieren und schnell Französisch zu lernen! Insbesondere wenn du planst dort länger zu wohnen und zu arbeiten.

Englisch wird oftmals verstanden, ist aber nicht sehr beliebt und man wird dich nicht immer verstehen wollen.

Ist halt Frankreichs Hauptstadt und dort spricht man natürlich Französisch!

Grüße

Für mich schlicht nicht vorstellbar. Wenn ich mich in einem fremdsprachigen Gebiet niederlassen würde bemühe ich mich doch mich möglichst rasch wenigstens in der örtlichen Sprache verständigen zu können.