In meinem Hotel ist das Wlan nicht verschlüsselt, wie kann ich mich deswegen zusätzlich absichern vor Datenklau, Maleware?

4 Antworten

Tipps:

  1. Achte darauf das Webseiten mit https aufgerufen werden. https heißt das die Verbindung zum Server verschlüsselt ist. Im Browser kannst du "https only" aktivieren, so wird immer erst versucht eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.
  2. Du könntest den DNS Verkehr verschlüsseln, damit können außenstehende nicht mehr einfach die DNS Daten manipulieren. Geht auf Android, iOS und Linux. Für Windows braucht man ein externes Programm wie YogaDNS. Es ist dabei ein DNS Server notwendig der die entsprechende Verschlüsselung unterstützt (Kleine Liste).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Das bedeutet nur das jeder rein theoretisch den Datenverkehr mitlesen kann.

In der Masse ist man anonym und millionen Menschen nutzen täglich WLAN. Was da manchmal in den Medienrumgeistert sind ganz billige Taschenspielertricks.

Das wichtigste bei Computersicherheit das sitzt vor dem Rechner, also aktuelles Betriebssystem, regelmässige Backups und nicht auf dne link drücken wie "Schnell reich in 30 Tagen mit deinem eigneen Business". Auch russische Seiten mit den aktuellen Kinofilmen ist eine sehr schlechte Idee.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das WLAN ist nicht separat verschlüsselt. Das bedeutet doch lediglich, dass Jeder, der Zugriff auf das Netzwerk hat, darin mitlesen kann, welche Endgeräte mit welchen Servern kommunizieren.

Bei der normalen Internetnutzung mit SSL-verschlüsselten Webseiten werden doch die übertragenen Daten zwischen Endgerät und Server bereits verschlüsselt.

Wähle einen VPN Standort welcher möglichst nahe an deinen Aktuellen Standort liegt, bzw. mit einem niedrigen Ping