In die Schweiz fahren?

6 Antworten

Du darfst alleine fahren, sofern deine Eltern damit einverstanden sind. Du benötigst selbstverständlich deine personalpapiere, die solltest du sowieso immer dabei haben.

wenn du Zeit hast benutzt du einfach das 49 Euro Ticket bis zur Grenze und danach Ticket der SBB.

Fahrpläne und Preise findest du bei www.bahn.de.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Meine Tochter kam mit 14 von Kuopio Finnland über Helsinki alleine in die Schweiz. Das ging gut.

Ein Pass ist gut. Oft brauchst du ihn nicht, aber du solltest einen dabei haben.

In der Schweiz gibt es zur Zeit Tageskarten für Fr. 15.-, was etwa 15 Euro sind. Damit kannst du einen Tag lang überall in der Schweiz herum fahren. Wenn du länger bleibst, lohnt sich vielleicht eine Wochenkarte. Da gibt es viele Angebote, die ständig ändern. Vermutlich kommst du an einem grösseren Bahnhof an. Frag dort, was aktuell für dich am günstigsten ist.

diderot2019  25.06.2023, 15:39

Ja, Personenausweis reicht auch.

Giovanni47  25.06.2023, 18:42

Eine Tageskarte für 15 Franken und das praktisch auf dem ganzen ÖV-Netz? Da habe ich offenbar was verpasst, soooo ein günstiges Angebot ist mir völlig unbekannt.

diderot2019  25.06.2023, 22:27
@Giovanni47

Ich gestehe, ich bin nicht sicher, ob das nur für Schulausflüge gilt oder auch für Privatpersonen. Sicher ist das erst seit diesem Jahr so. Die Spezialbillette ändern ständig. Du musst auf einem grösseren Bahnhof nachfragen und oft kennen die da auch nicht alle Tricks.

Giovanni47  25.06.2023, 23:03
@Giovanni47

Gilt für nur schulische Anlässe ab mindestens 10 Personen. Privatreisen von Jugendgruppen und Einzelpersonen sind nicht möglich.

  1. Wenn die Eltern einverstanden sind ja
  2. Personalausweis reicht auch
  3. Hier zu müsste man wissen von wo bis wo? Also z.b. Köln bis Zürich.

Du kannst mit 14 alleine fahren wenn es Deine Eltern erlauben.

Du benötigst natürlich eine Personalausweis oder einen Reisepass.

Das kommt darauf an von wo du losfährst.