In Deutschland gemeldet sein und im Ausland leben?

2 Antworten

Die Staatsbürgerschaft behält sie auch wenn sie nie wieder nach Deutschland kommt.

Ohne Staatsbürgerschaft verfällt der Aufenthaltstietel wenn man Deutschland dauerhaft verlässt.

Mit dem Meldestatus hat das auch nichts zu tun.

Abmelden sollte sie sich schon wegen Einkommensteuer, Krankenkasse und Rundfunkbeitrag. Das muss sie nämlich alles bezahlen solange sie in Deutschland gemeldet bleibt.

Wenn sie nicht in Deutschland wohnt, muss sie sich abmelden. Durch die Abmeldung verliert man die deutsche Staatsangehörigkeit nicht.