In der Schule zur Begrüßung aufstehen?

9 Antworten

Aufstehen ist eine Höflichkeitsgeste und Respektsbekundung. Ich finde auch, dass dies gegenseitig, also auch vom Lehrer, geschehen sollte.

Durch diese Begrüßung wird der Unterricht eröffnet und alle wissen, dass er jetzt losgeht. Das ist der Zweck des Rituales. Es arbeitet sich besser miteinander, wenn man gemeinsam beginnt. Alle sind einbezogen, niemand lümmelt halb unter dem Schreibtisch rum, alle geben einander Aufmerksamkeit.

In meiner Kampfkunst Jiu Jitsu ist das ähnlich. Da verneigen wir uns alle voreinander, also alle Schüler und alle Lehrer. Das schafft eine angenehme, konzentrierte Atmosphäre. Man kann dann anfangen miteinander zu arbeiten/ zu trainieren.

Du hast recht, dass es eine Hierarchie gibt. Der Lehrer kennt nämlich den Stoff und weiß, wie er ihn unterrichten kann. Die Schüler kennen den Stoff noch nicht. Sie wollen lernen. Unterricht kann nie demokratisch ablaufen, wenn nur einer den Plan hat, was überhaupt vermittelt werden soll. Es geht nur durch Führung und ist völlig normal. Es kann nur derjenige führen, der einen Plan hat.

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt sollte dennoch auf beiden Seiten vorhanden sein.

Aufstehen musste ich als Schüler nur in der Grundschule.

Ich selber sehe das ziemlich kritisch. Ja, es hat etwas mit Autorität zu tun, aber diese muss man nicht durch solche Dinge erzwingen.

LG.

Finde das vollkommen okay und würde es begrüßen, wenn das überall so wäre.

Der Lehrer ist eine Respektperson - oder sollte es zumindest sein - das gehört sich einfach so, auch wenn das heutzutage leider viele anders sehen.

Ist so ein Generationending.

Plincheeee  20.06.2022, 16:19

JEDER Mensch ist eine Respektperson.

Aber eine Lehrkraft sollte nicht begrüßt werden, als würde ein Gott den Raum betreten.

Partizipation und Gleichberechtigung sind entscheidend.

Unterricht funktioniert am besten auf Augenhöhe.

ischdem  20.06.2022, 17:48
@Plincheeee

"als würde ein Gott den Raum betreten."

davon hat keiner hier geschrieben oder behauptet ! das ist deine Sicht !

Das ist ein Ritual zur Respektsbezeugung und völlig in Ordnung, solange der Lehrer auch Euch korrekt behandelt. Genau wie vor Gericht, wie der militärische Gruß oder auch die Verbeugung der Kontrahenten vor und nach einem Kampf bei asiatischen Kampfsportarten.

In der Unterstufe macht das durchaus Sinn.

Wenn der Lehrer reinkommt, ist das Aufstehen einfach ein Zeichen für alle, dass die Stunde jetzt beginnt und man sich ab jetzt zu konzentrieren hat.

Der Lehrer muss auf diese Weise weniger gegen den Geräuschpegel angehen, bis der oder die Letzte kapiert hat, dass der Unterricht jetzt losgeht.

Normalerweise bleibt der Lehrer während dieser Zeit auch stehen. Er gibt das Zeichen zum Hinsetzen.