In der Schule fehlen wegen Urlaub?

9 Antworten

Unerlaubtes direkt vor oder nach den Ferien ist sehr schwierig... Mittlerweile wurde da erheblich nachgeschärft und es gibt härtere Sanktionen dagegen.

Während zum Beispiel innerhalb eines Schuljahres die Schule einem Schüler aus wichtigen Gründen mal einen Tag "freigeben" darf, liegt die Entscheidung bei Tagen vor-oder nach den Ferien beim Schulamt. Das war zumindest schon vor 25 Jahren so...

Athina333  16.07.2023, 08:29

Ärzte wollen ausdrücklich auch keine "Gefälligkeits- Atteste" mehr schreiben, was nur allzu verständlich ist.

Ich weiß ja nicht wo ihr lebt. Gab eigentlich nie Probleme wenn jemand einen Tag vor den Ferien schon in den Urlaub gefahren ist. Ich war schon mal 2 Tage vor den Ferien nicht mehr da wegen Urlaub.

Solltet ihr fliegen, könnte es sein, dass ihr am Flughafen Probleme bekommt.

Wieso bucht man für so einen Termin, wenn man weiß, dass noch Unterricht ist? Schuld sind natürlich deine Eltern.

Die Schulen dürfen für das Schuljahresende eigentlich keine Befreiung erlauben.

Ich weiß, dass in Berlin bei allen Freistellungen vor oder nach regulären Ferien rechtzeitig ein Antrag beim Schulleiter gestellt werden muss, den dieser auch ablehnen kann, denn die Ferien sind in der Regel lang genug. Ausnahmen sind besondere Geburtstag, Heiraten oder Todesfälle in der Familie. Was nicht gilt, sind Begründungen wie: vor den Ferien sind die Flugpreise noch günstiger.

Wen man mit dem Auto fährt wird es wahrscheinlich keine Probleme geben, aber ich hab jetzt schon öfters gehört das an Flughäfen strenger kontrolliert wird