In der Freizeit nur am rumgammeln!:/ was tun um Motivation zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ harmonizer

Ups, du bist 18 und die ganze Welt draußen wartet auf dich.

Die Motivation muss von dir selber kommen. Mache dir mal einen Plan, was du alles erledigen willst, was du tun willst und wohin du noch willst.

Dann arbeitet einen Punkt nach dem anderen ab. Ganz planlos durch die Gegend zu laufen klappt nicht. Du verzettelst dich und bringst nichts auf die Reihe.

Erst mal dein Zimmer in Angriff nehmen. Alles sofort wieder wegräumen was du in der Hand hat. Oder hole dir eine dekorative Kiste und lege da alles rein und dann auf einmal sortieren.

Vor allem versuch ich ständig mich zu ändern

Warum? Du kannst deinen Charakter nicht vollständig umkrempeln, jeder ist so, wie er ist. Aber man kann negative Eigenschaft in positive umändern und daran arbeiten. Nichts TUN deprimiert und jeder hat mal eine Phase wo er einen Durchhänger hat. Aber das Positive sollte immer wieder die Oberhand gewinnen.

Suche dir eine Aufgabe, die deinem Leben einen Sinn gibt. Setze dich hin, mache dir auch fürs lernen einen Plan und investiere für deine verschiedenen Aufgaben eine gewisse Zeitspanne.

Versuche mal nicht ständig über alles zu lange nachzudenken, das hindert dich am Weiterkkommen. Stelle dich nicht immer selber infrage, das bringt dich auch nicht weiter.

Raffe dich auf und gehe unter Leute, es gibt heute so viele Möglichkeiten, wo man Leute treffen kann. Besuche Ausstellungen mit Dingen, die dich interessieren.

Dein ganzes Leben liegt noch vor dir, also dann packe das mal an. In deinem Alter sollte man von Bäume ausreißen.

Komme aus deinem Selbstmitleids - Loch heraus, dann kannst du alles erreichen. Viel Erfolg

harmonizer
Fragesteller

danke;) ich versuche ständig mich zu ändern weil ich eben viel zu undiszipliniert bin also viel zu viel rumhänge und so😒 und ich denk auch sehr viel über alles nach und auch über mich selbst und dann fällt mit einiges ein was ich ändern will ...bin oft eher unzufrieden was mich selbst angeht also will immer alles besser machen!😳

Turbomann  15.03.2015, 13:19
@harmonizer

@ harmonizer

Na Disziplin kannst du doch lernen, eines nach dem anderen.

Wenn du unzufrieden bist, dann schraube deine Erwartungen etwas herunter. Kein Mensch ist perfekt und auch aus Fehler und kleineren Rückschlägen kann man lernen.

Wenn man zu große Erwartungen an sich stellt, dann wird man immer enttäuscht werden. Setze dir solche Ziele, die du auch erreichen kannst, denn nur das wird dir eine Befriedigung bringen.

Sehe mal einen Fehler nicht als Negativ an, denn Fehler können auch positiv sein, weil du daraus lernst, wie du es besser machen kannst. Wenn du gar keine Fehler machst, dann weist du nie, wie es besser gehen kann.

Ein Pessimist denkt immer: die Rosen haben Dornen

Ein Optimist denkt immer: schau wie schön, die Dornen haben Rosen.

Es kommt immer auf deine persönliche Sichtweise an.

Ja mir ging's/geht's auch manchmal so. Ich motiviere mich oft durch Tumblr... also mir hat's zumindest sehr geholfen, man muss auf Tumblr nur sehr aufpassen nicht auf falsche Seiten abzurutschen, weil es dort auch sehr viele sozusagen 'depressive' Seiten gibt. Aber durch Tumblr konnte ich mich sehr motivieren zB. Wieder mehr sport zu machen oder ähnliches...

probiers einfach mal aus mir hat es sehr geholfen :-)

LG ;)

Hey,

mir gehts genauso. Bei mir liegt es tatsächlich daran, dass ich manchmal depressive Phasen habe, in denen ich zu nichts fähig bin.

Ich habe aber, was Schule angeht, ein großes Ziel. Gutes Abitur für mein Traumstudium (was keinen NC hat, aber egal). Und dafür tue ich fast alles!

Was das mit den Freunden angeht: Ich halte mein Zimmer recht ordentlich, da ich auch mal Freunde einladen möchte. Ich habe nicht viele Freunde, ich lerne aber immer mehr Leute in meiner Schule kennen :)

Setz dir Ziele, die du auch erreichen kannst und belohne dich eventuell dafür! Heute lerne ich zum Beispiel für die morgige Latein-Klassenarbeit. Mein Ziel: Eine 1 in Latein auf dem Zeugnis - wenigstens zum Latinum will ich das schaffen (ich bekomme es dieses Jahr, aber mit ner 1 in Latein ist es noch schöner), weil ich noch nie eine 1 auf dem Zeugnis in Latein hatte!

Geh Hobbys nach - ich zum Beispiel liebe die Mathematik und das Klavierspielen. Die Motivation dahinter ist i Mathe, dass mich das einfach so interessiert, und ich deshalb schon mehr kann als einige Oberstufenschüler. Beim Klavierspielen fühl ich mich gut, auch, wenn das Erlernen neuer Stücke etwas anstrengend ist (ich habe es selbst erlernt)! Aber mir macht es riesen Spaß!

Eigentlich finde ich auch Gesellschaftstanz öde, aber momentan will ich es unbedingt in der Oberstufe als Kurs bekommen, weil man zum Abiball dann schon tanzen können sollte ;)

Das waren Beispiele aus meinem Alltag - setze dir auch solche Ziele, vielleicht klappts ja. Viel Erfolg! :)

LG ShD

Hast du Freunde die dich aus deinem Loch rausholen können ? Und sagt deine Familie nichts dazu ? Wenn du ernsthafte Problem hast solltest du es vielleicht mit einem Psycholgen versuchen .

harmonizer
Fragesteller

hab eine beste Freundin aber wir sehen uns immoment nur selten,da sie eher wenig zeit hat grade!

LordKey  15.03.2015, 11:35

Des ist natürlich schade. Sonst niemanden ? Was ist mit deiner Familie ?

LordKey  15.03.2015, 11:38

Und ein Applaus für das Niveau

harmonizer
Fragesteller

ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern weil ich mich nur noch mit Ihnen gestritten habe😞 ich wohne alleine aber wenn was ist sind sie für mich da wenn sie können...ne hab außer meiner besten Freundin immoment keine echten Freunde sondern nur viele Bekannte...😳

LordKey  15.03.2015, 11:53

Dann hast du ja schon einen Grund mehr dich aufzuraffen . Die Welt ist super wenn man nur rausgeht .Glaube mir ! Du beweist ja das du das so selbst nicht willst . Am besten lädt du einfach mal ein paar bekannt zu dir nach hause ein dann hast du schon einmal einen Grund zu putzen und kommst ein bisschen mehr unter Menschen .

Wer soll dir hier helfen ? Wie blöd du zu dir bist ,beschreibst ja treffend. Mach was dagegen. Geh raus , in Gemeinschaften , Vereine ...... . Unternimm was mit deinen Erzeugern .

harmonizer
Fragesteller

wie meinst du das ich bin blöd zu mir?

Kuestenflieger  15.03.2015, 11:35
@harmonizer

---du siehst alles was nicht passt aber bekommst dem Hintern nicht hoch. Wer das nicht erkennen kan  ist arm dran , aber du siehst doch den Mist um dich herum , tu was . Aber flott .

harmonizer
Fragesteller

mhh ja wenn du wüsstest wie oft ich schon angefangen hab das zu ändern...und ja ich versuche es immer wieder...😊