„In der Demokratie darf jeder sagen, was er denkt - auch wenn er gar nicht denken kann.“ Was haltet ihr davon und findet ihr das Politisch gesehen auch korrekt?

9 Antworten

Halte ich für inkorrekt, für nicht nachgedacht und für respektlos. Jeder Mensch kann denken. Man mag nicht derselben Meinung sein und es kann sein, dass ein Mensch falsch liegt, aber deswegen bedeutet es noch lange nicht, dass dieser Mensch denken kann. Außerdem zeugt es nicht gerade von sozialer Intelligenz und Vernunft, sondern eher Stammtischgelaber. Dabei muss es nicht von Menschen mit niedriger Bildung stammen. Auch einfältige und einfach denkende Menschen aus der Elite können so abwertend denken.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder Mensch denkt. Nur Hirntote denken nicht.

Ob das Gedachte inhaltlich sinnvoll und logisch ist, ist eine andere Frage.

Bei Menschen mit einem normalen oder überdurchschnittlichen IQ sollte man es mit Bildung in der Schule probieren, um ein sinnvolles Denken zu fördern. Unterdurchschnittlich intelligente Menschen brauchen mehr spezielle Förderung.

Ich finde es gut und richtig, wenn jeder sagen darf, was er denkt, denn nur so kann man über die Inhalte des Gedachten ins Gespräch kommen. Man kann ja niemandem in den Kopf schauen und weiß nicht, was da vor sich geht. Die Diskussion ist Grundlage der Demokratie, auch wenn Diskussionen bei verschiedenen Ansichten mitunter anstrengend und unergiebig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

So heißt es. Ist es so?

Ich habe bis 1990 in einer, so sagt man, schlimmsten Diktatur gelebt.
Meinem Vorgesetzten, bis zum Betriebsdirektor konnte ich sagen, dass das, was er da angeordnet oder zur Diskussion gestellt hat, völliger Unsinn ist. Ich konnte ihm auch einen Vogel zeigen.

Sehr, sehr, sehr zurückhaltend waren wohl alle, die da lebten, wenn es um die Regierung die Parteiführung ging.

Mach das mal heute. Natürlich darf ich auch meinem Chef einen Vogel zeigen. Ins Gefängnis komme ich dafür nicht, muss aber danach zum Jobcenter.

Es ist immer gut seine eigene Meinung zu äußern, so lange es keinen anderen schaden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn er gar nicht denkt, damit meint man Leuten die andere Leute nachplappern.