In der Beziehung überfordert was tun?

6 Antworten

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, er ist nicht ohne Grund mit dir zusammen.

Du zerstörst damit nicht nur dich selbst sondern auch deine Beziehung, dein Freund leidet auch darunter wenn du unglücklich bist, er dich immer und immer wieder beruhigen muss, du ihm nicht vertraust usw.

Hi, verstehe ich dich richtig? Du überlegst, eure Beziehung zu beenden, obwohl ihr glücklich zusammen seid?
Ich lese raus, dass du ziemlich unsicher bist. Ist das grundsätzlich ein Problem, das du hast? Dann solltest du anfangen, an deiner Unsicherheit zu arbeiten, denn mit deinem Freund hat das überhaupt gar nichts zu tun. Diese Unsicherheit bringst nur du rein - und anscheinend ist sie gegenüber deinem Freund unbegründet.

Du fragst, was du dagegen tun kannst. Ich an deiner Stelle würde Dinge tun, die das Selbstbewusstsein stärken. Sport, Musik, ein Hobby das Spaß macht, einen Selbstverteidigungskurs… Du hast so viele Möglichkeiten. Aber mach etwas für dich selbst! Für deinen Freund machst du, wie ich es lese, schon genug.

Wenn du etwas für DICH machst, wirst du dich selber auf Dauer mehr mögen. Und niemand verlässt jemanden, der sich selber mag und sich gut fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theneverminder
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich beenden will ich die Beziehung eigentlich auf keinen Fall. Ich merke halt einfach dass ich ihm nicht gut tue wenn ich immer Angst habe ihn zu verlieren und ihn somit ebenfalls stresse.

SEELENSTOPP  06.10.2021, 01:02
@theneverminder

Ok aber diese Angst ist in dir. Wahrscheinlich würde sie dich auch in deiner nächsten Beziehung heimsuchen. Daher musst du an dieser deiner Angst arbeiten. Wahrscheinlich bist du eine ganz tolle Frau, die sich selbst aber nicht so sieht. Ich glaube, da musst du ansetzen.

Ich wünsche dir alles Gute dafür.

Er ist mit Dir zusammen und versichert Dir, das alles in Ordnung ist, glaub also mal daran und vertraue ihm. Ohne Vertrauen geht es in einer Beziehung nicht.

Übertrage Deine Unsicherheit nicht auf ihn, sei mal etwas selbstbewusster, wenn Du keinen Grund hast, an seiner Liebe zu zweifeln.

Sonst zerstörst Du unbewusst mehr, als Dir lieb ist

Alles Gute für Dich.

Indem du auch Präfferenzen auf dein eigenes Leben , eigene Interessen legst.

Und vor allem Darauf das du dich wohlfühlst.. denn dafür ist niemand verantwortlich außer du selbst für dich. Beziehung ist ein bewusst und gewolltes zueinander gehören..Und nichts in, das man sich verpflichtet Optimal zu sein.. Damit zerstörst du in der Tat sehr viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Du bereitest dir selber unnötig Probleme, die eigentlich gar nicht nötig sind.

Du solltest mehr Selbstvertrauen haben. Denn, wenn du für ihn nicht gut wärst, hätte er mit dir schon lange Schluss gemacht.

Und das kann auch nur dazu führen, wenn du weiterhin so schlecht über dich denkst.

Kämpfe dagegen an und denk auch mal Positiv statt immer so negativ.