In Bremen bleiben, oder nach Nordrhein-Westfalen umziehen?

Rolf42  02.01.2023, 11:14

Wohin in NRW?

Es ist schon ein Unterschied, ob man beispielsweise ins Münsterland, ins Ruhrgebiet, ins Sauerland, nach Paderborn oder nach Bonn zieht.

MohaMe22
Fragesteller

Wo ruhig ist, wo man die Kinder in Ruhe Erziehen kann. Es sollte keine große Stadt sein...wir haben uns überlegt näher zu Niederländische Grenze. Was empfehlen Sie?

8 Antworten

Bevor man irgendwo hinzieht, sollte man eine Arbeitsstelle dort haben, finde ich. Natürlich kann man heute besser Arbeitsstellen finden als noch vor Jahren. Aber trotzdem meine ich das. Ich weiß jetzt auch nicht, welchen Beruf ihr habt.

Hat deine Frau denn in einer bestimmten Stadt in NRW Verwandschaft oder Freunde, was außerdem ein Grund für den Umzug ist?

Was führt deine Frau denn für Gründe für NRW auf? Ich denke wichtig ist außerdem (neben den Arbeitsstellen): Schulbildung, Ausbildung für die Kinder. NRW hat z. B. viele gute weiterführende Schulen nach dem Schulabschluss (z. B. Handelsschulen für Wirtschaft, Fachoberschulen für technische Berufe).

Es ist schwer eine Stadt mit einem Bundesland zu vergleichen. Deine Frau sollte schon eine konkrete Stadt in NRW nennen, die man mit Bremen vergleichen könnte. Dann könnte man die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

Dir auch ein gesundes neues Jahr, egal, ob in Bremen oder NRW.

Gruß Matti

Kristall08  02.01.2023, 13:21

Na ja, genau genommen ist Bremen auch ein Bundesland. ;)

Kuhlmann26  10.01.2023, 10:32
@Kristall08

Ich rede ja hier nicht vom politischen Gebilde, sondern von einem geografischen Gebiet. Aber wenn schon, dann ist Bremen eine freie und Hansestadt. (;

Wie frei sie tatsächlich ist, wüssten wir erst, wenn sich die Stadt dazu entschlösse, aus dem Staatsgebiet der Bundesrepublik auszusteigen, um unabhängig von ihr zu agieren. Das »freie« zeigte sich an der Reaktion des politischen Berlins. Alternativ könnte man auch mal den Gedanken vom Aufleben der Hanse zu Ende spinnen. Der ging es wirtschaftlich vermutlich besser als der EU.

Mach es wie wir: Wir leben in Bremen, unsere Kinder sind z.T. In einem Internat in NRW weil das Schulsystem einfach um Meilen besser ist…

MohaMe22
Fragesteller

Wir wollen gerne zusammen bleiben :)

Wo ruhig ist, wo man die Kinder in Ruhe Erziehen kann. Es sollte keine große Stadt sein...wir haben uns überlegt näher zu Niederländische Grenze. Was empfehlen Sie?

Da gibt es am Niederrhein zwischen Mönchengladbach und Emmerich sowie im angrenzenden Münsterland zwischen Bocholt und Gronau zahlreiche Möglichkeiten, eine konkrete Empfehlung habe ich aber nicht.

Bremen und NRW sind zwei andere Welten mein Lieber ,es kommt darauf an was dir in deinem Leben wichtig ist ,so würde ich mir vorallem die Frage stellen !?

Sonst Fahr doch da hin und bleib dort ein paar Wochen dann merkst du schon die Unterschiede ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung