in 2 Wochen 2 Fritzboxen nach Update keine Synchronisation mehr trotz Leitungsneustart?

1 Antwort

Hallo ledloeter,

Updates können immer mal auf einen Fehler laufen.
Den Anschluss durchzumessen, um Fehler auf der Leitung ausschließen zu können, ist definitiv sinnvoll. Sollte man auf der Leitung nichts feststellen, kann man zunächst einmal einen Neustart des Routers vornehmen. Wenn auch das nicht hilft, sollte man den Router einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

Wenn man den Router über längere Zeit außer Betrieb hat, weil man z.B. im Urlaub war, kann es auch generell einfach etwas dauern, bis das Endgerät sich "wieder fängt".

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ledloeter
Fragesteller

beide Geräte waren nicht vom Strom getrennt, weil andere Hausbewohner zumindest telefonieren wollten.

Neustarts wurden vorgenommen, jedoch kein vollständiger Reset, das kann noch gemacht werden.

Telekomhilft  29.09.2023, 17:18
@ledloeter

Dafür wäre jetzt gut zu wissen, beim wem ihr nun seid: Uns oder 1&1?
Wenn ihr direkt bei uns seid, kann ich mir den Anschluss einmal näher anschauen. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.
(Aktuell kommt es bei einigen unserer Dienste zu Problemen, weshalb unser Kontaktformular derzeit nicht aufrufbar ist. Spätestens morgen sollte das allerdings wieder funktionieren.)

Viele Grüße
Jonas Bl.

ledloeter
Fragesteller
@Telekomhilft

also den Telekomanschluß hat ein Techniker sogar vor Ort gecheckt und bis zum Router, der nicht synchronisierte, wäre alles ok. Er vermutet das Update als Auslöser.

Haben daraufhin eine baugleiche gebrauchte FB organisiert, damit läufts wieder.

Beim 2. war es 1und1 und der Supporter hatte nach seinen Angaben "die Leitung neu gestartet" und auch sonst gemessen und meinte, mit Strom und DSL abziehen und warten würden sich manche solcher Probleme lösen lassen, was aber so nicht funktionierte und machte dem neben mir sitzenden Inhaber eine 7530AX für 89 Eu schmackhaft, die inzwischen von mir rest-eingerichtet ist (mit bloßem anstecken ließ sich das Internet schon nutzen bei neuem WLAN Schlüssel).

Der Supporter wollte das Update nicht in Erwägung ziehen, konnte aber auch gleich sagen, dass der Router älter als 5 Jahre war....

Möglicherweise kommt noch irgendwer, ich weiß ja nicht, ob die ganzen Updates alle verteilt sind..... dann komme ich auf das Formular evtl. zurück. Ach so, geht demnach wohl nur für Telekomkunden.