Immer wieder Nachtdienst, der Kreislauf haut ab und man läuft rum wie betrunken, wie kann man dagegen wirken?

4 Antworten

Das Problem kenne ich. Zum Glück bin ich altersgemäßig raus beim Nachtdienst. Sieh zu das du im Nachtdienst über Tag zwischendurch Schlafpausen machst. Das man nicht richtig morgens schlafen kann weiß ich, dass ist ja das Dilemma. Schlaf zwischendurch wenn es richtig weh tut. Das reißt viel raus. Ansonsten genug Wasser trinken, mehr als sonst. Der Körper ist sowieso durcheinander und braucht mehr Zuwendung. Iß richtig, eine vernünftige Mahlzeit muss sein. Mach ein bisschen Sport, zumindest zwischendurch. Mein Training hatte in meinen Nachtdiensten immer besonders gute Wirkung für mein Wohlbefinden. Und Entspannung, zuerst und zuletzt. Nimm dir nichts Belastendes vor. Alles kann warten bis der Nachtdienst wieder vorbei ist. Es ist Schonwaschgang angesagt. Du verstehst schon. Komm gut durch.

Einen gesunden Lebenswandel führen.

  • nicht rauchen
  • gesunde, ausgewogenen und ausreichende Ernährung
  • genügend Flüssigkeit
  • tägliche Bewegung an der frischen Luft

Regelmäßigen Rhythmus. Regelmäßig Essen und Trinken.

Wenn du mit den Nachtschicht nicht klar kommst, lass es und wechsel den Beruf

Einen anderen Job suchen. Gesund ist wichtiger als Arbeit.