Immer wieder braunes Wasser in dem Schlitz vom Spülkasten, was tun?

3 Antworten

Ich würde den Deckel abmachen und sehen, wie es innen aussieht.

Dazu ziehe ich eine Seite des Deckels nach oben (z. B. rechts); und wenn er sich aus der darunter liegenden Klammer gelöst hat, auch auf der anderen Seite hochziehen.

Möglicherweise ist der Spülkasten innen verkalkt und die braune Farbe könnte vom Rost aus den alten Wasserleitungen kommen, der sich abgelegt und das Wasser verfärbt hat.

Wie Plaritma schreibt, mal den Deckel abnehmen und checken. Wenn das so ist, wäre eine Entkalkung hilfreich. Dazu spritzt man flüssigen Entkalker (z.B. Heitmann Citronensäure) hinein und wartet bis die Wirkung einsetzt. Das wird mehrmals notwendig sein. Zieh Handschuhe dafür an und lüfte den Raum.

Es gibt im Fachhandel sicher auch Spezial-Reiniger für dieses Problem. Die Heitmann Citronensäure verwende ich für den Heißwasserkocher.

Deckel öffnen, Spülkasten von innen reinigen.