Immer nur Mama und Papa sagen?

12 Antworten

Mama und Mutter bzw. Papa und Vater sind Synonyme, erstere eher umgangssprachliche, zweitere eher formelle/schriftdeutsche Verwendung.
Genau verstehe ich jetzt dein Problem nicht, wenn sie von „Vaters Auto“ oder „Papas Auto“ spricht, ist dasselbe Auto bzw. die selbe Person gemeint, da mit „Papa“ nicht exklusiv nur dein Vater sondern der des Sprechers gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang und dem Hintergrundwissen, dass ihr über euch habt, von daher kann ich dem Gedanken bezüglich Geschwister gar nicht folgen.

Genauer wäre „Auto meines Papas“ (oder „des Auto von mei‘m Vaddah“), aber ersteres klingt umgangssprachlich schon wieder gestelzt und ist zu lang im Gebrauch. Wenn von „Vaters Auto“ gesprochen wird, beziehst du das auch auf deinen Vater oder dann auf ihren? Warum so umständlich, wenn du weißt, worum es geht? Ist doch kein Geheimnis, dass manche Mama/Papa zu ihren Eltern sagen, das bedeutet doch nicht, dass man gemeinsame Eltern haben muss?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder

callmepapi  09.03.2023, 12:50

Wie kannst du es nicht verstehen?? Ich frage mich gerade das gleiche.. Wieso sagen manche Leute, wenn sie mit mir sprechen z.B, Mama hat gesagt ich soll ihr Auto zurück bringen. Es ist ja schließlich nicht meine Mutter. Etwas anderes wäre es, wenn meine Geschwister das sagen würden, weil deren Mutter ja auch meine ist. Sowas ist irgendwie cringe.

Ob sie nun sagt "meine Mutter" oder einfach nur "Mama" macht keinerlei Unterschied? In beiden Fällen handelt es sich ja um ihre und nicht gleichzeitig um deine.

Also mich nervt dies auch, kenne da auch Eine, die wenn sie mich fragen möchte, ob ich weiss wo ihr Vater ist mich dann fragt: "weisst Du wo der Papa ist?" Dass jetzt Kinder dies so machen ist ja noch in Ordnung, aber Die ist fast 30!

Es gibt einfach Solche, die meinen, dass es ja klar ist, wie sie es meint. Dass es so überhaupt nicht korrekt ist stört die gar nicht oder sie merken es gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch ne zeitlang überlegt, was ich sage, weil Mama und Papa etwas kindlich klingt und Mutter&vater mir zu unpersönlich war(Und meine Eltern gestört hatXD). Jetzt ist es ne Mischung aus "meine Mama/mein Papa" und "meine Mom/mein Dad/Vater". So lange sie sich damit wohlfühlt passt es doch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gespräch wird ja klar, dass sie von ihren Eltern redet. Ob sie nun sagt: das Auto meiner Mama... oder ob sie sagt Mamas Auto... ist dabei egal. Ob es nun korrektes Deutsch ist, das Possessivpronomen weg zu lassen ist dann ja wieder eine andere Sache.

Es ist klar von welcher Mutter sie spricht.

Würde sie über deine Eltern reden, dann würde sie "deine" oder "dein" ja davor setzen.