immer noch alter Lohn als lehrling?

2 Antworten

Ich finde es ungewöhnlich, dass eine Ausbildung im November anfängt, normalerweise laufen Ausbildungen parallel zu Schule, da Berufsschulen auch an Ferientermin gebunden sind.

Machst Du eine besondere Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

leonie3947362
Fragesteller

hä nein hahahaha, aber ich wohne in oberösterreich, bei jeder ausbildung gibt es einen anderen berufsschultermin. :)

am 09.11. dürfte das 1. Jahr vorbei sein. somit müsste die Vergütung entsprechend angepasst werden, steht eigtl. auch im Ausbildungsvertrag

Xandros0506  29.11.2023, 11:31
am 09.11. dürfte das 1. Jahr vorbei sein

ja und nein. Da die Abrechnungen monatlich erfolgen, war der November der erste Monat des Ausbildungsjahres und somit der darauffolgende Oktober der zwölfte Monat. Der dreizehnte Monat gehört somit bereits zum zweiten Ausbildungsjahr.
Wenn das also nicht angepasst wurde, kann das in der Personalbuchhaltung untergegangen sein.....

... und wenn der Betrieb an einen Tarifvertrag gebunden ist, muss die Anpassung automatisch zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Tarifänderungen durchgeführt werden.