Immer den Ratschlägen von Schwiegermutter folgen, auch wenn falsch sind oder unsinnig?

13 Antworten

Unser Sohn ist Linkshänder. Daher decke ich, wenn NUR Löffel oder Gabel benötigt wird, für ihn links neben dem Teller. Meine Schwiegermutter meint, dass ich das nicht dürfte, weil er es sonst nicht richtig lernt, mit rechts zu essen.

Du machst das genau richtig. Ein Linkshänder macht entsprechend alles genau anders herum. Er muss nicht "richtig" lernen, mit rechts zu essen, sondern mit links.

Bei dem ganzen Rest: Mach es so, wie du damit klar kommst, und wie es für dich und deine Familie am besten ist.

Wenn dein Kind / deine Kinder das essen, was du kochst, kannst du so falsch gar nicht kochen (vorausgesetzt, es ist grundsätzlich gesund und abwechslungsreich).

Nicki2807
Fragesteller

Meine Kinder haben mir gesagt, sie mögen mein Essen lieber, bei Oma gibt es immer nur Fertiggerichte.

Wäre ich Mutter ...

Ich würde es so machen, wie ich denke. Ich würde meine Handlungsweise auch nicht mehr erklären und es ihr überlassen, wie sie ihre Dinge händelt. Das Ganze ohne den Hauch eines schlechten Gewissens.

Ab und an hätte sie vielleicht auch mal einen guten Tipp, den ich ja übernehmen könnte, aber nicht übernehmen müsste. Was die Händigkeit betrifft, würde ich mich wahrscheinlich darüber informieren, ob ihr Einwand berechtigt ist. Ich würde also nicht alles sofort verwerfen, was sie sagt. Falsche Ratschläge würde ich natürlich nicht befolgen. Aber das eine oder andere ist es sicher wert, beachtet zu werden.

Sollte sie nicht aufhören, mich zu gängeln und mir eventuell sogar suggerieren wollen, dass ich als Mutter (und Ehefrau) aus ihrer Sicht alles falsch machen würde, wäre es Zeit für ein klärendes und richtungsweisendes Gespräch.

Was sagt denn dein Mann dazu?

Warum nimmst du nicht mal deine Schwiegermutter in den Arm und sagst ihr, dass du findest, dass sie mit ihren Kindern sehr viel richtig gemacht hat und dass du froh bist, dass dein Mann auch durch ihren Einfluss ein so toller Mensch geworden ist. Du bist froh, dass du dich jederzeit wegen Rat an sie wenden kannst. Du machst die Dinge bei deinem Kind aber auf deine Weise und das soll sie bitte akzeptieren.

Deine Schwiegermutter fühlt sich wahrscheinllch ungebraucht und eventuell an den Rand gedrängt. Sie hat offenbar Schwierigkeiten mit ihrer Rolle in der zweiten Reihe.

Nicki2807
Fragesteller

Mein Mann ist immer auf der Seite seiner Mutter. Er wurde so erzogen, dass er zu Hause nichts machen musste, weil er ja ein Junge/Mann ist und genauso verhält er sich. Wenn er zu Hause ist, liegt er den ganzen Tag auf dem Sofa oder ist bei seiner Mutter. Alles bleibt an mir hängen. Als ich mich mal bei ihr darüber ausgelassen habe, dass es niemand für nötig hält, die Papprollen vom Toilettenpapier wegzuwerfen und sie stattdessen im Badezimmer verteilt werden und ab und an sogar zerfetzt werden, meinte die zu meinen Kindern, sie sollen die leeren Rollen auf d7d Fensterbank stellen, damit ich die dann wegräumen kann. Genauso idt es mit Zimmer aufräumen. Das müssen die nicht machen, das wäre meine Aufgabe

isilang  20.03.2024, 09:43
@Nicki2807

Dein Mann steht nicht hinter dir, so dass du im Grunde zwei Personen "gegen" dich hast.

Wenn dein Mann diese Pascha-Neigung hat, dann würde ich erstmal mit ihm deutlich sprechen und neue Regeln aufstellen und sollte er sich nicht daran halten, dann würde ich in den Streik treten. Du müsstest aber dann auch in Kaif nehmen, dass erstmal nichts so perfekt organisiert laufen würde, wie auch du es gerne hättest Also erst entstünden vielleicht etwas Chaos, bis sich alles wieder ordnen würde.

Dass alles an dir hängen bleibt, ist ein Problem, das du dir selbst erzeugt hast. Du kannst es aber lösen.

isilang  20.03.2024, 09:45
@Nicki2807

Wie? Du hast mal eine Zeit lang absolut nichts aufgeräumt und dich stattdessen selbst mal aufs Sofa gelegt?

Nicki2807
Fragesteller
@isilang

Ja, dann hag aber niemand was gemacht und ich hatte hinterher noch mehr zu tun und einen Mann, der ausgeflippt ist. Dabei hat es nur 1 Tag gedauert

isilang  20.03.2024, 09:56
@Nicki2807

Dann brauchst du ein dickeres Fell und musst es ertragen, dass es länger liegen bleibt, bis alle verstehen, dass Mama nicht mehr so funktioniert, wie bisher und alle gefragt sind.

Deinem Mann solltest du auch klar machen, dass du das so nicht mehr mitmachst und ggfs. Konsequenzen ziehst, Er sollte sich mal überlegen, mit wem er seine Ehe führt ...

Aber ... Mein Ehndruck ist auch etwas, dass auch du gegen deine Schwiegermutter kämpfst und diese Tipps und Einmischungen nur ein Sypmtom für etwas dahinter sein könnten - im Grunde geht's doch auch um deinen Mann, der nicht hinter die steht.

Ratschläge sollte man nur dann befolgen, wenn es für einen selber sinnvoll erscheint.

Ob die von der Schwiegermutter oder von sonst wem kommen ist dabei herzlich egal.

Das Bsp. deines Sohnes zeigt ja, das deine Schwiegermutter in einer völlig anderen Welt lebt. Linkshänder wurden vielleicht in den 50er Jahren "umerzogen" heute geht sowas gar nicht (mehr).

Immer den Ratschlägen von Schwiegermutter folgen, auch wenn falsch sind oder unsinnig?

Eigentlich sagt das ja schon der Hausverstand das man unsinnigen und falschen Ratschlägen nicht folgt...

 Meine Schwiegermutter meint, dass ich das nicht dürfte, weil er es sonst nicht richtig lernt, mit rechts zu essen.

das ist ihre Meinung und die musst du akzeptieren. deswegen musst du aber nicht anders decken. Es ist deine Entscheidung und nicht ihre. Seid ihr bei Ihnen zu Hause eingeladen kann sie ja den Tisch anders decken. deswegen ihr dein Mann aber auch die Gabel nicht in die andere Hand nehmen.

Wenn sie ihre Betten bezieht, macht sie das mut Bettbezug auf rechts. Wie genau, weiß ich nicht.

dann lass sie das machen wie sie es lieber hat.: deine Betten wird sie ja kaum beziehen also ist es egal

. Als ich ihr sagte, dass es einfacher ist, den Bettbezug auf links zu ziehen und dann über die Decke zu ziehen. Sie meint dann, sid wüsste, dass das so einfacher ist, aber sie hat das schon immer so gemacht.

das mache ich genauso. man braucht dann nur zwei Ecken nehmen und zieht dann die Bettwäsche über die Decke. Zieht man es anders rum muss man die Bettdecke rein stopfen und das dauert länger als andersherum. Also soooo unsinnig sind alle ihre Ideen nicht.

Wir haben eine 4-Jahreszeiten-Bettdecke, weil ich es praktisch finde, je nach Jahreszeit entweder die ganz dicke Decke im Winter, die dünne Decke im Sommer und die mittlere Decke im Frühjahr und Herbst zu haben. Schwiegermutter meint, dass das falsch ist und unpraktisch. Sie hätte eine Winterdecke und eine Wildseidedecke im Sommer, das wäre besser und ich müsste das auch so machen

Mir persönlich ist beides zu kompliziert. Ich habe 1 mittlere Decke und das war es. im Winter ziehe ich halt einen langärmeligen Pyjama an - im Sommer einen kurzen. Spart Platz da man keine X verschiedenen Decken braucht.

Aber auch hier: Wie man es macht ist egal. Wobei ich hier sogar eher auf der Seite der Schwiegermutter bin. Sommer und Winterdecke macht noch Sinn. Eine Frühjahrs/Herbstdecke wäre mir persönlich schon wieder zu viel des guten.

Als ich ihr sagte, dass mein Bruder auch so kocht, meinte sie, dass er dann eben nicht richtig kochen gelernt haben kann

hier fehlt der Zusammenhang und deine Worte die vorher gefallen sind. Du hast ihr hier vielleicht vorgeworfen dass sie nicht gut kocht und sie hat sich hier nur verteidigt. Nur das ist ja kein Thema worüber man sich streiten muss. Finde auch nicht dass meine Mutter gut kocht und ich besser koche - das würde ich ihr aber nie im Leben sagen. Würde sie meine Kochkünste bekritteln dann höre ich mir mal ihre Kritik an, denke darüber nach und dann entscheide ich ob ihr Vorschlag sinnvoll ist oder nicht.

Soll ich ihr überhaupt noch Tipps geben oder gar nichts mehr sagen und ihre Einwände überhören?

gib Leuten keine Tips die sie nicht hören wollen - vor allem wenn deine auch nicht immer gute Tips sind... teilweise hat deine Schwiegermutter in den oben genannten Beispielen eher Recht, teilweise du.

Nicki2807
Fragesteller

Das mit Bettbezug auf links drehen, mache ich. Sie lässt ihren Bezug auf rechts.

4-Jahreszeiten-Bettdecke ist doch nicht anders als wenn man zwei verschiedene decken hat. Im Winter muss man keine Decke verstauen und in den anderen Jahreszeiten halt nur eine, was man bei 2 verschiedenen Decken ja auch machen muss.

Meine Schwiegermutter behauptet immer, ucb kann nicht kochen, weil ich nicht koche wie sie. Als ich ihr sagte, dass mein Bruder auch so kocht, meinte sie, dass er das dann nicht richtig gelernt hat.

Es gibt Menschen die einfach nicht akzeptieren können wenn etwas nicht so läuft wie sie es schon immer kennen.

Du musst dich einfach durchsetzen