Image Slider mit PHP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da PHP beim abrufen der Seite einmal komplett auf dem Server ausgeführt wird und das Ergebnis dann erst an den Browser übermittelt wird, kannst du mit PHP nachträglich keine Veränderungen mehr an der Seite vornehmen.

Du kannst mit PHP aber alle benötigten Informationen für eine Slideshow ausgeben, welche dann z.B. mit JavaScript im Browser läuft.

Hier findest du ein paar JavaScript Beispiele für Slideshows: https://www.w3schools.com/w3css/w3css_slideshow.asp

Bei den Beispielen wird eine Liste mit allen Bildern der Slideshow im Quelltext der Seite angegeben. Diese Liste könntest du dann mit PHP erzeugen, so dass du z.B. die Bilder nur in einen bestimmten Ordner packen musst und PHP die Leiste automatisch um so neu hinzugefügte Bilder ergänzt.

korbi27
Fragesteller

Okay, verstehe. Vielen Dank für Ihre Antwort! :)

MFG

Du kannst zwar einen Slider mit PHP machen, doch der wäre aus den Gründen, die dir in anderen Antworten schon geschrieben wurden, ziemlich unhandlich.

Für eine Umsetzung mit JavaScript solltest du es dir nicht schwer machen und auf bestehende Lösung zurückgreifen, wie diese:

Auf diesen Seiten (oder im jeweiligen Download-Paket) findest du auch genügend Beispiele, sodass es nicht schwer fallen sollte, einen solchen Slider in der eigenen Webseite zu integrieren.

Nein, Du kannst auf Serverseite nichts lösen, was am Client stattfinden muß.

php läuft auf dem Server , javascript im browser . also kannst du das php gedöns schon mal knicken , wenn mit javascript und maximal nachladen über php , bleibt aber immer noch Javascript .

RakonDark  09.03.2019, 02:32

nach ausliefern des htmls ist das php eigentlich schon beendet der prozess eingestellt. hat also gar nichts mehr mit dem browser zu tun . gibt zwa ein tick noch weiter html rauszuhauen aber ist in 99% der fälle unbrauchbar, dann lieber ajax.

korbi27
Fragesteller

Okay, daran habe ich gar nicht gedacht... Kann es auch per Angular ausgeführt werden, falls Sie sich da ein wenig auskennen? :)

LG

RakonDark  09.03.2019, 02:35
@korbi27

angular ist quasi javscript mit ajax funktion . also auch nur irgendein framework . da reicht dann auch jquery

verreisterNutzer  09.03.2019, 04:53
@RakonDark

Wie kann man heutzutage noch jQuery vorschlagen? Angular ist keinesfalls quasi "JS mit Ajax-Funktion".

Für einen einfachen Image-Slider würde allein schon CSS genügen, zusätzlich reines JS wenn man es dem Nutzer bequemer machen möchte

RakonDark  09.03.2019, 17:34
@verreisterNutzer

geht nur ums nachladen der bilder . deswegen JS . und naja, alles kann man mit CSS da auch nicht machen , gerade wenn es um ineraktiv geht . kommt halt darauf an wie billig man denkt . und natürlich ist angular mehr , aber auch jetzt nicht gerade das kleinste framework , komtm auch schon wieder aus der mode , geht aber mehr um single site stuff . der wird hier ja gar nciht gebraucht.

verreisterNutzer  09.03.2019, 18:45
@RakonDark

Das rechtfertigt dennoch nicht die Nennung von jQuery. Bei Angular ging es mir nur um die Beschreibung, die du geliefert hast - ein Anwendungsfall ist das hier keinesfalls.