Im Zug springen

Support

Liebe/r 123456,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Du kannst solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Versuche es mit festem Boden, denn die Erde bewegt sich ja auch. Hüpfe hoch und lande so 400m weiter hinten.
Das stezt im Zug wie auf der Erde vorraus das du dich nicht bewegst, tust du aber. Sonst könntest du aus einen Auto springen und würdest sofort stehen.
Mach das ganze auf dem Zug und der Luft strom der ja fast steht, in bezug auf die Erde wird dich mit nach hinten nehmen.

Da Du Dich in einem (weitestgehend) abgeschlossenen System befindest und sich die Luft mit dem Zug (und Dir) mitbewegt, kommst Du (innerhalb des Systems) auf der gleichen Stelle wieder auf. Von außen betrachtet, landest Du aber an einer anderen Stelle. Das Bezugssystem ist bei dieser Sache wichtig.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

nein, hab ich auch schon probiert, aber dein körper bewegt sich ja gleichschnell wie der zug, vielleicht würde es gehen, wenn der zug innerhalb der sekunde, die du in der luft bist, sofort auf 0 km/h abbremsen würde.

Nein. Dein Körper bewegt sich quasi auch in Fahrtrichtung mit. Ansonsten würdest du, sobald du die Haftung zum Zug verlierst mit 100 Sachen gegen die Abteilungstür knallen! ;)

Consta  24.05.2009, 15:45

aber nur bei konstanter geschwindigkeit. beim beschleunigen und dem abbremsen landet man wo anderst ;)

jobo22  24.05.2009, 15:47
@Consta

Siehe oben Edit.

Das wäre dann das Trägheitsgesetz? Oder so...

Wenn der Zug beschleunigt, landest Du ein Stück weiter hinten, wenn er bremst, ein Stück weiter vorne und bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der gleichen Stelle. Bei Linkskurve, rechts, bei Rechtskurve links. Das kannst Du sehr wohl nachprüfen. Wenn Du Dich am Äquator befindest, hast Du eine Geschwindigkeit von 40.000 km/Tag und wenn Du dort hoch springst, landest Du ja auch auf der gleichen Stelle.