Im Westen nichts Neues Katczinsky?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Er ist „das Oberhaupt unserer Gruppe, zäh, schlau, gerissen, vierzig Jahre alt, mit einem Gesicht aus Erde, mit blauen Augen, hängenden Schultern und einer wunderbaren Witterung für dicke Luft, gutes Essen und schöne Druckposten“ (S. 9).

Das ist jetzt über 100 Jahre her, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, was das alte Schlitzort so machte und sprach. (War ja auch in einer anderen Kompanie...)

Ich weiß nur, dass seine Rolle (wie alle anderen auch) in der Filmversion von 1930 sehr treffend und authentisch besetzt war.