Im Traum gestolpert?

3 Antworten

Ja und das ist völlig normal, sowas kann auch mal passieren ohne, dass man dabei träumt zu stolpern. "Auf Glatteis auszurutschen", während man im Bett liegt, ist auch so ein kleines aber ähnliches Phänomen.

"(...)

Ungefähr 70 Prozent der Bevölkerung kennen Zucken beim Einschlafen. Entweder haben sie es in ihrem Leben schon erlebt oder sie erleben es immer noch regelmäßig. Gerade in der Kindheit sind Einschlafzuckungen weit verbreitet.

Meistens sind Zuckungen beim Einschlafen ungefährlich, sie können aber auch Symptome von Krankheiten sein. Oder durch neurologische Ursachen ausgelöst werden. Wir gehen diesem Phänomen auf den Grund

Warum zucken wir beim Einschlafen?

Die hauptsächliche Ursache für Zucken beim Einschlafen (Einschlafmyoklonus) ist, dass unser Nervensystem entspannt und herunterfährt. Dadurch kommt es zur Entladung unserer Muskelspannung. Und während bestimmte Teile unseres Gehirns schon einschlafen, sind andere Areale noch wach.

(...)"

https://meinschlaf.de/schlafprobleme/zucken-beim-einschlafen-3-gruende-3737/

Gut, dass du keine Traumdeutung willst. Das Stolpern wird von deinem Gehirn als Warnsignal wahrgenommen und du reagierst unbewusst, egal ob du schläfst oder real stolperst. Das ist ein Automatismus.

123456789qwe20
Fragesteller

Nené wollte jetzt nicht das mir wer sagt omg du bist gestolpert das heißt des und des. Danke für deine Antwort 🫶🏽

Ich verstehe was du meinst. Ich kenne das. So ein Gefühl, als würde man in echt fallen. Oft wache ich davon auf. Aber dieses Gefühl ist extrem ekelhaft, weil im Schlaf eh alle Gefühle viel intensiver sind.

Das hat sicher auch eine Bedeutung, wenn man sich mit Traumdeutung auseinander setzt. Kenne mich da aber nicht aus.