Im Kindergarten meines kleines Sohnes müssen neuerdings als Corona-Maßnahme alle die Schuhe ausziehen, findet ihr das normal?

Oder natürlich Hausschuhe mitbringen ist auch okay.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

unsinn, finde ich doof 62%
finde ich gut 38%

8 Antworten

So etwas habe ich noch nie gehört und ich arbeite selbst im Kindergarten.

Oder natürlich Hausschuhe mitbringen ist auch okay.

In Schuhen laufen unsere Kinder nicht herum, das war noch nie so! Jedes Kind hat ein Paar Hausschuhe und passende Schuhe für den Turnsaal. :)

➵ Der Kindergarten finanziert die Hausschuhe für die Kinder nicht.

Alle Eltern bringen Hausschuhe für ihre Kinder mit, die die keine haben können dementsprechend auch keine Hausschuhe tragen.

WAS sich tatsächlich geändert hat ist die Lockerheit mit "Ach, du kannst ausnahmsweise mal die Hausschuhe von XY anziehen, weil er/sie heute nicht da ist" Das geht tatsächlich nicht mehr.

Das Kinder in Strumpfhosen/Socken rumlaufen kann nicht sein. Informiere dich da noch einmal, da muss irgendetwas missverstanden worden sein.

Liebe Grüße

unsinn, finde ich doof

Im Kontext der Corona-Maßnahmen halte ich es für Unsinn. Allerdings finde ich es gut, weil die Kinder auf dem Boden spielen und der sollte durch Straßenschuhe nicht unnötig verunreinigt werden.

Dann sollte aber niemand (der länger im KiGa ist) nur in Strümpfen rumlaufen, sondern Hausschuhe anziehen.

Zuhause laufe ich auch nicht in Straßenschuhen herum. Ich finde Hausschuhe total ok.

unsinn, finde ich doof

....das mag sicher helfen, nicht soviel Strassendreck einzutragen....als Massnahme, um Corona einzudämmen halte ich das eher für ungeeignet.

finde ich gut

Dass im Kindergarten (zumindest von den Kindern u. Erziehern) Hausschuhe getragen werden, finde ich normal und heiße ich gut. Nur Socken sollten alleine aus Sicherheitsgründen nicht getragen werden, sondern rutschfeste und passende Hausschuhe.
Genauso sollten Eltern mit Straßenschuhen nur in den Eingangsbereich bzw. zu den Garderoben gehen dürfen.

Die Begründung durch die Corona-Pandemie ist mir allerdings schleierhaft - das sollten eigentlich grundlegende Regeln im KiGa sein.