im Kindergarten bekommt ein 2,5 jähriges Kind nur ein Stück Brot Salzgurken und ist alleine am Tisch,statt das alle zusammen frühstücken, findet ihr das normal?

.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Nein

Das Kind hat noch ein Glas Milch neben sich stehen, das hast du vergessen zu erwähnen, außerdem liegen die Salzgurken nicht direkt auf dem Tisch, sondern auf einer Waffel. In unserem Kindergarten gibt es z.B. nur Wasser und Tee.

Aber ungewöhnlich ist das schon, dass kein Teller benutzt wird und keine weiteren Kinder am Tisch sitzen. Ist das Essen vom Kindergarten? Vielleicht hat sich das Kind diese Lebensmittel selbst ausgesucht, wer weiß das schon?

In unserem Kindergarten kommt es auch schon mal vor, dass ein Kind alleine am Tisch sitzt und isst. Es gibt Kinder, die stundenlang essen können, sich immer wieder ablenken lassen und nicht fertig werden. Sie wollen trotz Aufforderung auch nicht spielen. Für manche Kinder ist der Esstisch ein Rückzugsort, für andere ein Unterhaltungsort und wieder für andere ein Esstisch. Nach einer gewissen Zeit holen wir die Kinder vom Tisch ab und spielen mit ihnen, wir haben auch sehr oft gemeinsames Essen, so dass die Kinder lernen, in der Gemeinschaft zu essen.

Bei uns bringen die Kinder das Essen von zu Hause mit. Manche Eltern bestehen darauf, dass ihre Kinder dieses Essen unbedingt leer essen, dann sitzen sie und essen, bis wir sie wegholen. Bei uns muss kein Kind essen, wenn es keinen Hunger hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ped2021
Fragesteller

Danke für deine Antowort😊 also die Erzieher hatten am ersten Tag mitgeteilt, das die Kinder in der Kita Frühstücken können, aber meine Freundin hätte nie erwartet, das ihr Kind ein Glas Milch mit Stück Waffel und drei Salzgurken zum Frühstück bekommt, nein der hat sich das nicht selbst ausgesucht, laut Erzieherin wäre das ganz Normal, alle Kinder bekommen das gleiche zum Essen. Also wenn ich morgens um 7 Uhr Salzgurken mit Milch zu mir nehme, sorry muss 🤮😡und warum nicht auf ein Teller, sehr merkwürdig

bin echt sprachlos... sie hat das zufälligerweise gesehen, wollte einfach mal schauen was ihr Kind morgens da macht... das war eine Lehre, nie wieder... die gibt jeden Morgen das beste Frühstück mit Obst und Gemüse und fährt ihn dann zu Kita

verstehe auch nicht warum Salzgurken

Volkerfant  24.08.2021, 12:31
@Ped2021

Wenn schon dann geschnittene Salatgurken und auf jeden Fall TELLER!!!

Ped2021
Fragesteller
@Volkerfant

Danke, bin vollkommen deiner Meinung, wenn ich mir einige Kommentare hier anschauen, traue ich meine Augen nicht

Ich finds nicht normal.

Möglicherweise wars ne Strafe, da es zB andere Kinder gestört hat. Hier würde ich mir auch erhoffen, dass man anders reagiert.

Ped2021
Fragesteller

nein, die meinen in das es ganz normal wäre im Kindergarten und überall so ist, das jeder sowas bekommt, würdet ihr sowas melden?

Lichtwolf89  24.08.2021, 07:21
@Ped2021

1. Weg: LEITUNG informieren und da nach Fragen

2. andere Eltern Fragen!

3. ist das so: dann Beschwerde ans Jugendamt

Ped2021
Fragesteller
@Lichtwolf89

es hat hier keiner gefragt, wie man handeln soll,nur ob dies normal wäre, das ist jedem Mutter bewusst, was das beste führ ihr Kind ist und was zutun ist,aber anscheinend wollen sie es einfach als angebliche ,,Erzieherin ‘’nicht wahrhaben, das nicht in allen Kitas nach rechten Dingen gehen und nicht alle Erzieherinnen richtig handeln, das merkt man mit ihrer Reaktion hier im Netz.

bin auch klar der Meinung von hakimapps, das ist einfach nicht normal, die Mutter hat extra vor Ort gefragt warum sie ihren Kind sowas zum Frühstück geben und dies ohne Teller, die Antwort der Erzieherin: das ist ganz normal bei uns in der Kita, jedes Kind bekommt das zum Frühstück ohne Teller und essen alleine...wie bitte 😡

es wurde explizit nicht gefragt, wie man als Mutter handeln soll, da sollen sie ihre Frust und Kommentar zumal überdenken....

ich bin nur verärgert und dies mit recht, warum es zu wenig Kontrollen gibt in Deutschland um solche Vorfälle zu verhindern, es geht hier ums Prinzip, nicht darum Kitas oder Erzieherinnen schlecht darstellen, so wie sie es anscheinend persönlich aufgenommen habe, ich habe auch keine verurteilt.... die frage war nur explizit, ob die Handlung normal sei, nicht mehr......das sie hier erzählen, man sollte mal fragen warum, wieso, weshalb, die Leitung fragen, Jugendamt melden...usw, das ist der Mutter schon bewusst,das hatte sie schon, nochmal für sie, hat keiner hier gefragt....

trotzdem danke für ihr Kommentar

Ped2021
Fragesteller
@Ped2021

es ist alles gut, wollte nur wissen, ob das auch in andere Kitas der Fall wäre und dies normal sei.

selbsverständlich können die Kinder auch vorher zuhause frühstücken, da können sie mir nicht erzählen, das Mütter vielleicht zu faul sind.... vorallem meine Freundin nicht, sie würde sterben für ihr Kind und alles tun, nur wenn das Kita sagt, die Kinder frühstücken in der Kita, dann hat man eine andere Vorstellung...

aber das war jetzt eine Lehre für sie, das ihr Kind gesund zuhause Frühstückt und dann zur Kita gefahren wird, sodass es nicht mehr zu solchen Fällen kommt bis die Kontrolle durchgeführt ist

Lichtwolf89  26.08.2021, 11:49
@Ped2021

Ich gebe es auf.. es ist völlig sinnlos mit Ihnen zu diskutieren. Ich habe mehrfach geschrieben, was sie tun sollen.
Im übrigen arbeite ich wie gesagt in einer Kita, wo die Eltern das Frühstück von zu hause mitgeben und die Kinder nur das Mittagessen und, sofern sie bis nachmittag da sind, die Obstmahlzeit am Nachmittag von der Kita erhalten.
Unsere Kita arbeitet situationsorientiert mit Partizipation. Wir haben sogar ein Kinderparlament. Aus jeder Gruppe, auch aus den Krippengruppen sitzen vertreten jeweils 1 bis 2 Kinder ihre Gruppe und bringen ihre Anliegen vor. Sollte in jeder Kita vorhanden sein

Ped2021
Fragesteller
@Lichtwolf89

es hat wie erwähnt keiner gefragt, das sie Tipps geben sollten, was man Tun soll oder wie man reagieren soll 🤦‍♂️😊das sollte jedem Mutter eigentlich bewusst sein und meine Freundin weiß was zutun ist, bei so einem Vorfall

Lichtwolf89  26.08.2021, 12:06
@Ped2021

Offenbar nicht, wenn man erst im Netz hetzt, bevor man sich weitere Informationen von anderen Eltern und der Leitung geholt hat

Ja

Ein wenig seltsam ist das schon

Sicher dass das Salz Gurken waren? Gibt ja auch saure Gurken. Die sehen ähnlich aus und Essen einige Kinder sehr gerne

In der Regel frühstücken die Kinder ja auch nicht so früh in der Kita gemeinsam.. Man setzt voraus, dass die Kinder von zu Hause aus schon erstes Frühstück hatten

Ich hätte mal direkt nachgefragt., warum das Kind da sitzt. Vielleicht wurde es sehr früh von den Eltern gebracht, der Abschied war doof, es hatte nicht zu Hause gefrühstückt und eher geweint, weil es Hunger hat

Natürlich sitzt dann noch kein anderes Kind mit am Tisch.

In der Kita, wo ich angestellt bin und meine kleine auch hingeht wird gemeinsam um. 9 uhr gefrühstückt.. Hat ein Kind eher hunger, kann es schon eher seine Brot Dose holen (bei uns bringen die Kinder Frühstück von zu Hause mit.. Nur Mittag ist in der Kita und der Obst Snack am Nachmittag)

Wie gesagt.. Einfach direkt Fragen, als sich erstmal aufzuregen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ped2021
Fragesteller

Sie hat ja gefragt, habe ich aber auch erwähnt in meiner Fragestellung....

laut der Erzieherin, wäre das ganz normal, das würde jedes Kind bekommen zum Frühstück😡unmöglich....und warum auf dem Tisch, kein Teller, Gurken mit Milch, ist das ihr Ernst ???? und warum alleine, das Kind weint, möchte das garnicht essen, ist das ihrer Meinung nach normal.....das das Kind alleine am Tisch, Stück Brot mit Salzgurken bekommt.ja sie hat die Gurken Probiert, welcher Erwachsener Mensch würde morgens um 7 Uhr, Milch mit Salzgurken essen ????

Lichtwolf89  24.08.2021, 07:20
@Ped2021

Fahr dich mal runter. Meine Güte

Wie schon geschrieben, sollte das wirklich so sein, dass das Kind gezwungen wurde zu essen, dann Ruf doch das Jugendamt an und melde das und wer so unzufrieden ist, sollte sein Kind aus der Kita nehmen

Wie wäre es mal die Leitung auf das Verhalten der erzieherin anzusprechen, anstatt hinterm Rücken der Einrichtung rum zu pöbeln? Das ist nämlich der erste weg..

Ganz ehrlich Ich hab auch schon sowas gefrühstückt, du kennst weder die Vorlieben der Kinder noch was da genau Fakt war, aber pöbelst rum, statt den Weg zu gehen, den man Normalerweise geht: Leitung Informieren, Nachfragen, sollte weiterhin der Verdacht bestehen: Jugendamt, andere Eltern ins Boot holen. Beschwerde schreiben. Es bringt keinen was und hilft keinej Kind, wenn du dich hier so maßlos im Netz aufregst. Außer dass du dich immer mehr rein steigert. Nächster Punkt: es gibt mittlerweile so viele Lebensmittelallergien: darunter Laktose intoleranz

Aber wie gesagt Ich kann das eigentlich nicht so richtig glauben. Kinder in dem Alter können schon erzählen. Wenn das wirklich so wäre, hätten sich bereits mehrere Kinder bei ihren Eltern beschwert

Ped2021
Fragesteller
@Lichtwolf89

anscheinend wollen sie das nicht verstehen und akzeptieren, da sie selbst eine Erzieherin bist, das ist mir schon klar....

wenn sie nur lesen könnten, dann wäre es echt super.

wie erwähnt,laut der Erzieherin wäre das alles normal

Lichtwolf89  25.08.2021, 08:43
@Ped2021

Ich habe Ihnen bereits MEHRFACH gesagt, was der richtige Weg wäre.. Sie sind so in ihrer Rage drin, dass Sie offenbar nicht zu korrekten Handeln in der Lage sind. Was mir für das Kind echt Leid tut.
Befragen Sie andere Eltern in der Kita. Aber bitte nicht auf die Art wie hier, Sondern fragen Sie, ob sie schon mal beobachtet haben, wie und was die Kinder frühstücken. Dann LEITUNG sprechen.
Bei uns in der Kita ist es möglich, dass ELtern auch mal reinschnuppern können, wie der Ablauf des Kindes am Tag so ist. Einfach mal fragen, ob man die Möglichkeit bekommt. Erhärtet sich dann der Verdacht: MELDEN an offizielle Stellen.
Ich weiß nicht welche Kita das ist, ich würde sonst nachhaken und fragen warum das da so ablief.

Ja

Kommt auf die Umstände der Situation an. Woher bekommt das Kind das Essen? Warum saß es da allein?

Ped2021
Fragesteller

ja das wäre normal bei denen im Kindergarten, alle essen das gleiche und alleine, nach Aussage der Erzieherin, das ist empörend sowas zu hören, um 7 Uhr morgens Salzgurken😠

MadXAM  23.08.2021, 22:36
@Ped2021

Ok, da stelle ich mir aber erstmal die Frage, warum die Kinder kein Frühstück von zu Hause bekommen. Dass die Kinder allein sitzen ist schon seltsam. Sitzt dann jedes Kind in einem separaten Raum?

Ped2021
Fragesteller
@MadXAM

ja die Kinder sollten normalerweise immer im Kita Frühstück bekommen, aber das war jetzt eine Lehre, nie wieder.... das Kind bekommt das beste Frühstück jeden Morgen erstmal von einer guten Freundin von mir, da es ihr Kind ist und erst dann wird er zum Kita gefahren, bin echt schockiert über sowas und das läuft schon seid 10 Monaten so, die war zufälligerweise dort und wollte ihr Kind morgens da sehen und sieht ihn mit den Salzgurken und Stück alleine am Tisch am weinen....😡meine Freundin war sprachlos

ja an jedem Tisch einzeln wenn sie Frühstück bekommen, die Kinder müssen lernen, gemeinsam zu essen um Spaß beim Essen zu haben, das ist unmöglich und warum um gottes Willen Salzgurken????und warum nicht auf ein Teller ????

Lichtwolf89  23.08.2021, 23:02
@Ped2021

Wie viele Tische haben die Bitte in den Raum? Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich.. Hab ich noch nie von einer Kita gehört

Habt ihr die euch vorher angeschaut? Nach welchen Konzept arbeiten sie dort? Habt ihr euch vorher ausreichend informiert?

Sollte das wirklich so sein, wie du hier sagst, würde ich das ans jugendamt melden und das Kind komplett aus der Kita nehmen

Ped2021
Fragesteller
@Lichtwolf89

Hi, wieso unwahrscheinlich, verstehe ich nicht.

das weiß ich nicht, meine Freundin war da, und war einfach schockiert, das ihr Kind da alleine am Tisch sitzt heulend mit den Stück Brot und Salzgurken, sie hat zuhause selbst geheult, da sie dies nicht fassen konnte, was sie gesehen hat, da sie ihr Kind über alles liebt und für ihn sterben würde, er ist erst 2,5 Jahre unfassbar, wie kann man sowas, Salzgurken und noch mit Milch, mir würde auch schlecht, oh man um 7 Uhr morgens einem Kind geben und vorallem alleine am Tisch sitzen lassen ???

Ped2021
Fragesteller
@MadXAM

Ich verstehe nicht, warum das unrealistisch sein soll, ich hab doch ein Foto hier hochgeladen, auf dem Tisch ist auch Milch mit Stück Brot und Salzgurken, sogar ohne Tellerund sas in 7 Uhr morgens, denke jeden würde schlecht, wenn er Salzgurken mit Milch trinkt 😡, unmöglich....

StrawberryKitty  24.08.2021, 06:49
@MadXAM

Sowas kann sehr wohl möglich sein, wenn das Kind bereits vorher Hunger hatte. Und der Rest der Kinder bereits draußen beim Spielen ist bzw. wenn die anderen Kinder später kommen oder bereits zu Hause gegessen haben. Es gibt ja meist mehrere Gruppen, daher denke ich nicht, dass das von irgendwoher geholt wurde.

Lichtwolf89  24.08.2021, 07:25
@Ped2021

Reg dich ab

Wie gesagt normalerweise wird in der Kita 9 uhr gemeinsam gefrühstückt. Wenn Eltern ihre Kinder ohne vorher gefrühstückt zu haben in der Kita so früh abgeben, dann sind in erster Linie die Eltern Schuld, dass das Kind um die Zeit alleine am Tisch sitzt

Und unwahrscheinlich, weil ich noch nie ne Kita gesehen habe, die für jedes Kind einen extra Tisch hatte.

Wenn ihr die Kita so doof findet, dann wechselt oder betreut das Kind zu Hause

MadXAM  24.08.2021, 12:58
@Ped2021

Die Situation ist jetzt einfach schwer zu beurteilen ohne sie selbst erlebt zu haben. Manchmal möchten Kinder allein am Tisch sitzen ins ihre Ruhe haben. Manche Kinder kommen später und haben einfach keinen Platz mehr an einem anderen Tisch mit Kindern. Warum das Kind weinte kannst du nur mutmaßen. Kann aber durchaus vertretbare Ursachen gehabt haben. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit zu Hause zu essen wenn das Essen dort einen nicht anspricht, aber grundsätzlich finde ich Knäckebrot mit saurer Gurke und Milch nicht schrecklich. Zugegeben, es könnte etwas kindgerechter sein, aber besser als gar kein Frühstück. Immerhin hat die Kita garnicht erst die Pflicht ein Frühstück zu stellen.

Ped2021
Fragesteller
@MadXAM

Ja verstehe was du meinst, es ging ja hier nur ums Prinzip.

ich war nur nicht so erfreut, als die Erzieherin erklärte, das jedes Kind das gleiche zum Frühstück bekommt, aber warum bekommt er das ohne Teller einfach auf dem Tisch serviert und um 7 Uhr morgens zum Frühstück nur die Gurken mit Stück Brot und Milch, ich meine, mir würde wirklich sehr schlecht wenn ich das mit Milch zu mir nehmen würde, finde auch das es etwas kindergerechter sein müsste

und wie ich erwähnt hatte, bekommen die Kinder in der Kita Frühstück, sodass die eigentlich nicht mehr zuhause frühstücken sollten, aber da dies jetzt vorgefallen ist, würde ihr Kind dort nicht mehr frühstücken.

das Kind saß alleine am Tisch, hatte ich auch schon erwähnt ;) andere saßen am Tisch auch alleine, das wäre auch aus deren Sicht ganz normal, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

andere Mütter nach einer Nachfrage, sind auch nicht erfreut und habe das gleiche erlebt, daher müsste dies eher gemeldet werden

Ja

Das ist keine Salzgurke , das sind Scheiben von Gewürzgurken aus dem Glas. vlt. wollte das Kind diese haben? Mal darüber nachgedacht? Und wenn es nicht dein Kind war, dann gib der zugehörigen Mutter einen Tipp, nimm dein Kind aus der Einrichtung raus und kümmere dich um eine vermeintlich bessere!

Ped2021
Fragesteller

ne, das bekommt jedes Kind zum Frühstück laut Erzieherin, ja sie meldet das vielleicht

sassenach4u  24.08.2021, 12:24
@Ped2021

Nun, dann ist doch alles gut. Warum regst du dich über Eier auf, die du nicht gelegt hast?