Im Investmentbereich/Anlageberatung tätig sein. Benötigte Ausbildung?

2 Antworten

Ins Investment Banking als "High Class" kommt man meist über ein passendes Studium (BWL oft mit Vertiefung auf Finanzen, Mathe, Physik,...) oder selten (früher noch öfter, heute kaum noch) in dem man sich nach einer Bank-Ausbildung hoch arbeitet. Da wird aber kein durschnittlicher Bewerber genommen, sondern die Besten der Besten, weil es sehr viele Bewerber gibt. Der "Mythos Investment Banking" reißt viele, ebenso die möglichen sehr hohen Gehälter. Daher ist es schon schwer darein zu kommen, dort zu bleiben und sich weiter hoch zu arbeiten noch mal eine andere Hausnummer. Denn so schnell wie der Traum wahr werden kann, kann er bei zu schlechter Leistung (selbst wenn man nicht Schuld war, sondern nur Pech hatte) wieder vorbei sein. Denn die Banken wissen: Es warten direkt diverse andere Interessenten um die Person abzulösen.

Anlageberatung, gerade die "normale" mit Standard Privatkunden kann man auch nach der Ausbildung machen, in dem man sich passend fortbildet. Oft gibt es solche Stellen nicht direkt nach der Ausbildung, sondern erst mit etwas Berufserfahrung. Und dann üblicherweise erst ein paar Jahre als Assistenz, bevor man selber beraten darf. Dafür ist in vielen Banken eine interne Fortbildung notwenidig, wo man die Grundlagen (auch z.B. rechtliche Rahmenbedingungen) lernt. Mit einem dualen Studium hat man oft bessere Chancen dort schneller rein zu kommen.

Guten Tag,

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Sie eine bestimmte Ausbildung oder ein bestimmtes Studium absolvieren, um im Investmentbereich oder in der Anlageberatung tätig zu sein. Es hängt jedoch davon ab, welche spezifischen Aufgaben und Verantwortungen Sie übernehmen möchten. Eine Bankausbildung, wie beispielsweise der Beruf des Bankkaufmanns, kann Ihnen einen soliden finanziellen Hintergrund und ein grundlegendes Verständnis der Bankenbranche vermitteln. Ein Studium in BWL oder einem ähnlichen Fachgebiet kann Ihnen auch eine solide theoretische Ausbildung in Finanz- und Wirtschaftsthemen vermitteln.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich über die geltenden regulatorischen Anforderungen und Zulassungsbedingungen informieren, die für Ihre Tätigkeit im Investmentbereich gelten. Dazu können zum Beispiel Prüfungen und Zertifizierungen zählen, die Sie absolvieren müssen, um als Anlageberater zugelassen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung