Im Hostel leben statt Wohnung?

4 Antworten

da die Kosten viel weniger als die normale Wohnungsmiete wäre

Wie kommst du denn darauf? Kennst du so ein billiges Hostel? Wieviel kostet das pro Nacht? Und du gibst dich dann mit einem Etagenbett zufrieden? Da wäre doch vermutlich ein WG-Zimmer noch weitaus besser.

Jojikushy
Fragesteller

Bei mir in der Nähe gibt's eins für 15€ die Nacht, das wären dann 450€ im Monat

MiXXXery  06.01.2022, 08:59
@Jojikushy

Das ist sündhaft teuer. Bei mir kostet Miete 350 € warm.

MiXXXery  06.01.2022, 09:01
@Jojikushy

Dann kannst du umziehen, wenn du günstiger wohnen willst, oder Antrag im Jobcenter auf Aufstockung stellen.

Jojikushy
Fragesteller
@MiXXXery

Ich will ja umziehen aber wie soll das gehen ohne Job in der anderen Stadt

MiXXXery  06.01.2022, 09:04
@Jojikushy

Vielleicht wäre Pendeln für dich günstiger als Umziehen? Ansonsten kannst du ja Antrag auf ALG stellen.

Jojikushy
Fragesteller
@MiXXXery

Ich glaube die akzeptieren nicht dass man einfach so umzieht, der Geburtsort ist sehr wichtig für das Jobcenter

MiXXXery  06.01.2022, 22:59
@Jojikushy

Man kann hinziehen wo man möchte.

Hat man genug Geld, kann man z. B. von Hamburg nach München ziehen. Theoretisch kann man dann einen Monat später Antrag auf ALG2 stellen.

Ist man bereits umgezogen, hat das Jobcenter keinen Einfluss darauf, ob man wieder zurückzieht, oder nicht.

Ich rate davon ab.

Gibt hier ein Wohnheim bzw. eine Unterkunft für Wohnungslose, wo man pro Nacht 8,00 Euro zahlt. Pro Monat also 240 Euro. Das ist viel! Günstiger gehts wohl kaum.

Bei mir kostet Kaltmiete nur etwas mehr als 200 Euro. Warmmiete liegt bei 350 €.

In Hostels halten sich oft Obdachlose auf. Dort ist es nicht schön, und man muss sich oft Zimmer teilen.

Wenn du Miete sparen willst, rate ich dir lieber zu einer WG.

Jojikushy
Fragesteller

Wo finde ich dieses Wohnheim für Wohnungslose und kommt man da so einfach rein?

MiXXXery  06.01.2022, 09:00
@Jojikushy

Die Diakonie oder Caritas bietet solche Übernachtungsheime an. Ist von Region zu Region verschieden.

Würdet ihr davon abraten?

Yep.

LOL- vielleicht solltest du dir einfach mal bei bekannten Hostel-Ketten wie a&o die Übernachtungspreise anschauen und dann noch mal durchrechnen

Jojikushy
Fragesteller

Also bei mir gibt's eins für 15€ die Nacht, das wären dann 450€

Sarah3333  06.01.2022, 08:59
@Jojikushy

450€ für ein Etagenbett in einem 10-Personen-Dorm finde ich ganz schön viel.

Sarah3333  06.01.2022, 09:02
@Jojikushy

Da sind die Mieten im Moment extrem hoch, habe ich gehört. Dann nimm doch lieber ein kleines Zimmer in einer WG. Da hast du wenigstens etwas Privatsphäre.