Im Darknet unterwegs gewesen - nun Angst?

15 Antworten

Selbst wenn das jemand sehen würde.....würde niemanden interessieren...

Tipp: Lass die Finger davon, wenn du so panisch bist....

"Diese Seite ist nicht sicher" bedeutet lediglich, dass es sich üm eine normale HTTP-Website handelt, die noch unverschlüsselt übertragen wird und nicht zertifiziert ist. Das war bei meiner Website auch eine weile so, als die Browser anfingen zu warnen, bis ich von meinem Provider ein Zertifikat für eine HTTPS-Seite bekam.

Um so was bemüht sich aber keiner für eine Darknet-Website, schließlich woolen die sich ja nicht vor den Besuchern der Website ausweisen.

Generell brauchst du aber keine Angst haben, solche Seiten zu besuchen, so lange du nur deinem Informationsrecht nachkommst, und da keine Geschäfte tätigst.

verreisterNutzer  14.10.2019, 16:41

Wie gesagt, ich war dort unterwegs und dann klickte ich auf einen Link, wo grausige (menschliche) Sachen kamen (kannst du dir hoffentlich vorstellen). Kann ich was dafür? Diese Meldung kam ebenfalls bei dieser Seite.

CATFonts  14.10.2019, 16:52
@verreisterNutzer

Auch in diesem Fall wird dich niemand dafür bestrafen, außer eben du selbst, hast du jetzt schlchte Träume. Und wer solche Dinge im Internet (egal ob offen oder "dark" einstellt, möchte das natürlich anonym machen, und hat daher kein Sicherheitszertifikat. Noch vor einem Jahr hättest du keine Warnung bekommen.

Diese Seite ist nicht sicher, bedeutet lediglich, dass dein Browser oder Antivirenprogramm Malware entdeckt hat und dich warnt, bevor dein Computer Schaden nimmt.

verreisterNutzer  14.10.2019, 16:29

Also hat das nichts mit der Verbindung zu tun (meine IP wird herausgefunden)?

Spiderpig42  14.10.2019, 16:35

Nein. Das hat nichts mit Malware zu tun. Es bedeutet nur, dass die Webseite keine Verschlüsselung verwendet. Also http anstelle von https.

spiegeIzelt  14.10.2019, 16:37
@Spiderpig42

Ok interessant. Bei mir erscheint die Meldung immer wenn ich auf zwielichtigen Seiten unterwegs bin und plötzlich irgendwelche Fenster aufgehen.

Glaubst du, die Regierung überwacht jeden, der ins Darknet geht? Außerdem ist der Besuch entsprechenden Seiten noch nicht strafbar, mit wenigen Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
09005809000  14.10.2019, 16:30

Man kommt nicht überall rein. ,,Jetzt registrieren" ist dann nicht, sondern anders. Wär ja zu leicht für die Staatsanwaltschaften.

Das Betrachten des Darknets ist per se nicht illegal. Nicht umsonst wurde TOR vom FBI entwickelt. "Diese Seite ist nicht sicher" deutet auf eine normale http- statt https-Verschlüsselung hin.

Anders sähe es aus, wenn du den Verkäufer frügest "hassu koks?", "kill bitte mal xy für mich", "schick ne pumpgun in die darmstraße 69". Das wäre ein versuchtes BtmG-Delikt, Verstoß gegen das Waffengesetz, Anstiftung/Beihilfe zum Mord usw.

Kinderp0rnos anschauen ist natürlich illegal. Schon das Laden der Seite in den Cache zählt als Speicherung=Besitz.

Ich sage mal so, wo kein Kläger, da kein Richter. Jeden Tag passieren allein auf GF so viele illegale, halblegale, schaißegale Sachen, da wird eine einmal nicht genügend gesicherte Verbindung, selbst wenn du einmalig etwas illegales tätest, den Staat nichts interessieren. TOR ist schon sehr sicher.

Es gibt wichtigeres, etwa Kiffer jagen, Bürokratie aufrecht erhalten und unsinnige politische Entscheidungen treffen.