Im Badezimmer an Waschbecken & Badewanne elektrischer Schlag!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt hier mehrere mögliche Ursachen für den aufgetretenen fehler:

  • defektes heißwassergerät mit unzureichender erdung setzt die wasserleitung unter strom
  • eine defekte Stromleitung setzt die wasserleitung unter strom
  • irgendwo ist eine undichtgkeit in der Wasserleitung und setzt eine verteilerdose unter Wasser
  • der PE/N Leiter in eurem haus ist unterbrochen

all diese sachen sind sau gefährlich... für den warscheinlichsten fehler halte ich übrigens einen elektrischen durchlauferhitzer, das würde jedenfalls erklären, warum der wasserhahn nur unter strom steht, wenn du das Wasser aufdrehst...

auf jeden fall sollte der Strom abgestellt werden, bis der fehler erkannt und behoben ist...

lg, Anna

Defekte Stromleitung??? Rede mit deinem Vermieter bzw. einem Fachmann dafür.!

MFG xXSarileinXx

da stimmt was mit der Elektrik nicht, z.B. ist irgendwo eine Isolierung defekt und es gibt einen Kriechstrom, oder die Erdung ist unterbrochen. Du solltest schnellstmöglich einen Elektriker kommen lassen.

Da besteht Lebensgefahr. Steig auf jedenfall nicht einfach so in die Wanne oder unter die Dusche, ohne deinen Vermieter zu informieren!!!

Da hat Irgendjemand im Haus ein Elektrogerät falsch angeschlossen und jagd den "Minusstom" über die Erdung. (ist meist an den Wasserleitungen angeschossen) Lebensgefahr - sofort einen Elektriker nach der Ursache suchen lassen!

Peppie85  12.01.2013, 13:06

etwas laienhaft erklärt aber duchaus plausibel