Es kommt kein Wasser aus dem Wasserhahn meiner Waschmaschine

6 Antworten

den Haauseinandernehmen und eine Nacht lang in Entkalker öder Essig legen, danach gucken udn gut Abspülen, whrscheinlich (sehr wahrscheinlich) hat ein Kalkbrocken das Ventil verklemmt


Quandt  28.05.2008, 14:44

United Kingdom, ten points! ;-)

0

Versuchs mal mit Essig. Vielleicht ist der Hahn einfach nur verkalkt und lässt sich deshalb weniger drehen als früher. Essig drauf einwirken lassen und dann vorsichtig drehen. Bitte nicht mit Gewalt sonst hast du hinterher mehr Wasser als du wolltest.


Quandt  28.05.2008, 14:42

Von aussen wird das leider nicht viel bringen! ;-)

0

Also wir haben zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch einen kleinen Metallzylinder verschraubt, in dem ein Ventil drin steckt, das verhindern soll, dass unkontrolliert Wasser aus dem Hahn austritt, wenn der Schlauch mal abfällt oder so etwas. Dieser Zylinder ist verchromt und kann deswegen leicht für einen Teil des Hahns gehalten werden. Normalerweise wird das Ventil vom Sieb im Zulaufschlauch hoch gedrückt und damit offen gehalten. Wenn man den Zulaufschlauch bei geöffnetem Hahn abschraubt, sollte sich das Ventil sofort verschließen, weil es nicht mehr durch das Nachobendrücken des Schlauchs offen gehalten wird. Wenn man den Schlauch wieder draufschraubt, wird das Ventil nicht automatisch wieder zurückgedrückt, auch wenn man den Ablaufschlauch wieder sehr fest dranschraubt. Das Ventil im Metallzylinder sitzt nämlich sehr fest. Auch bei abgedrehtem Hahn lässt es sich nur schwer zurückdrücken. Nach einigem Herumdrücken gegen den Stift den man im Zylinder fühlt, wenn man den Finger reinsteckt, lockert es sich dann aber doch und wenn man den Zulaufschlauch dann, wenn das Ventil geöffnet ist, draufschraubt, läuft das Wasser wieder wie vorgesehen.

Ölen wird da wenig bringen, das hört sich eher nach Verlegung des Rohrquerschnittes an. Sprich vor dem oder im Wasserhahn befindet sich ein Fremdkörper, der das Wasser nicht oder nur noch ganz wenig passieren läßt. Ohne handwerkliche Erfahrung bleibt nur der Klempner!

Ist denn der Zulauf richtig aufgedreht? Ölen bringt bei einem Wasserhahn wohl nicht so viel, da das Problem meistens Kalk ist und der sich durch Öl nicht lösen läßt!