idoneität?

2 Antworten

Ich hab dir keine ausführliche Definition, mussu selber schreiben. Aber damit du auf deine Sätze kommst, kannst du noch einbringen, dass es aus dem Lateinischen kommt: Das Adjektiv "idoneus, a, um" bedeutet nämlich "geeignet".

Ach ja: -ität ist eine Nachsilbe und wird praktisch nur an Femdwörter angehängt, damit es ein Substantiv wird. Ist aber eigentlich extrem unnötig zu erklären...

Sonst noch einen Beispielsatz? Oder du erklärst gerade noch, was Geeignetheit, Tauglichkeit bedeutet? XD

Hilfe8a
Fragesteller

Danke kannst mir eins zwei beispiellsätze geben weil ich hab feil echt null plan in welchem kontext man diese wort benutzt?

Es besteht meines Erachtens 'Null' Notwendigkeit, dieses Wort im Deutschen zu gebrauchen!
Anders gesagt: es mag zwar eine Idoneität geben, was die Ersetzung des Wortes 'Geeignetheit' angeht, aber für diese Option besteht keinerlei zwingender Anlass. Außer vielleicht bei einem "Klugscheixxer-Contest".