Ideen wie Tagesbuch?

3 Antworten

Tagebuch, im klassischen Sinne, führe ich gar nicht mehr. Das habe ich Jahre gemacht, während ich noch in Therapie war, um eben herauszufinden, was mich beschäftigt, was mich freut, was mich schmerzt usw., also eben im Zuge der Traumatherapie.

Dazu gehörte auch einmal wöchentlich einen Brief an das zukünftige Ich und an das in der Vergangenheit zu schreiben.

Schon eine gute Erfahrung.

Aber heute nehme ich mir jeden Tag Zeit, den Tag Revue passieren zu lassen, mache mir (auch schriftlich) bewusst, wofür ich dankbar bin, was ich an dem Tag Positives erlebt habe, was mich überrascht hat usw.
Generell liebe ich ja auch Bücher in denen es Fragen zum Leben oder zur Person gibt. Das ist für mich immer wieder erleuchtend, das kann die blödeste Frage sein, das Albernste überhaupt, aber es kann in einem etwas verändern.

Genauso schreibe ich auch jeden Tag auf, welche Fragen sich ergeben haben und meditiere etwas darüber, so dass ich irgendwann (hoffentlich ^_^) eine Antwort darauf bekomme.

Und letztlich ist auch mein Beruf als Kunst-/Musiklehrerin/-dozentin einfach DAS Hobby für mich und meine Seele. Ich liebe es, mir Zeit zu nehmen für meine Kunst, für das Zeichnen, das Schreiben, Ausdrücken usw., jede Stunde hier ist im Endeffekt auch "Selbstverwirklichung". Es macht Spaß wenn man dann andere noch mitreissen kann.
Aber es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht Zeit für irgendeinen künstlerischen Bereich nehme...das ist für mich einfach erfüllend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby & Beruf

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 22:14

das ist schön :) freut mich sehr für dich

Ich nutze dafür eher Bilder.

Ich schreibe zwar auch klassisch Tagebuch, aber ich fotografiere auch gerne Sachen und stelle sie dann ins Digitale Album, in meiner Cloud, rein.

Das mache ich mit allem woran ich mich erinnern möchte. Ich habe neulich Saison Editionen von Müllermilch gekauft und diese auch fotografiert und reingestellt. Das sind einfach eigentlich komplett unwichtige Dinge, woran ich mich aber gerne erinnern möchte. Das mache ich gerne nebenbei. Auch zB Möbel die ich mal hatte sind darin. Auch eine Roomtour von meiner 1. eigenen Wohnung. Alte Kuscheltiere aus der Kindheit habe ich auch fotografiert. Alles was mir persönlich am Herzen liegt wird fotografiert und kommt da rein.

In ein Brief an mein zukünftiges ich sehe Ich keinen Sinn darin. Ich fühle mich eher albern sowas zu schreiben. Ich konnte es auch nie leiden wenn jemand gefragt hat ,,Wie hätte das die vergangene Mona gehandhabt." IST DOCH EGAL!!! Ich bin im jetzt. An diese Methode komme ich einfach nicht ran.

In animalcrossing new horizons

schicke ich mir Zukunfts Ich Briefe für den nächsten Geburtstag

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 22:11

wie meinst du das ?

Chestain  19.11.2023, 22:17
@Inkognito-Fragesteller

In dem switch spiel Animalcrossing gehe ich zum Flughafen und dort an den Kartenständer und schreibe mir selbst eine geburtstagskarte 🥳

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 22:18
@Chestain

oh das ist zwar schön aber würde ich mir gar nicht trauen weil ich die ganze Zeit Angst hätte das ich irgendwann auf das Spiel nicht mehr zugreifen kann und alles verliere was ich mir aufgeschrieben habe :(

Inkognito-Nutzer   19.11.2023, 22:24
@Chestain

verstehe. Aber wenn es nur einmal eintritt dann Ende der Gelände ...