Ideen für Metaphern aus diesen Wörtern?

3 Antworten

Na wir wäre es denn noch mit

  • goldener Sommer (strahlendes Sonnenlicht, Glanz der gelben Früchte)
  • träge Wolken (schwere dicke Wolkendecke, langsam ziehend - die den Himmel verhängen)

Träger Mond oder weinende Wolken wären meiner Meinung nach gut.

goldener Mond = Sonne

weinende Wolken = Regen

grüne Wassersuppen = Teich voller Algen?

träges Geschrei = Weinen

schlafender Sommer = kaltes Wetter

Wolkenluft  20.05.2020, 11:09

Über die "weinenden Wolken" habe ich auch nachgedacht, aber müsste das nicht eine Personifikation sein? Übertragung menschlicher Eigenschaften auf unbelebte Gegenstände. Für eine Metapher erscheint mir das zu nah beieinander

Kristin85  20.05.2020, 11:16
@Wolkenluft

Was du beschreibst ist nicht die Definition einer Metapher. Bei einer Metapher wird für ein Wort ein anderes Bildniss geschaffen:

"Metapher - sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen, als Bild verwendet wird"

z.B. Metaphern aus einem Gedicht von Goethe (der muss es ja wissen):

  • Der Mond sah schläfrig hervor = Der Mond schien
  • Die Winde schwangen Flügel = Es wehte ein Wind
  • mit nassem Blick = mit Tränen in den Augen
Wolkenluft  20.05.2020, 11:20
@Kristin85

Ja eben. Was ich beschrieb war die Personifikation. Aber "weinen" als Bild impliziert eben "Wasser tröpfchenartig hervorbringen" und genau das machen Wolken. Deswegen erscheint mir das als Metapher schwach und daher war ich am Überlegen. Weil hier kein Bedeutungszusammenhang neu übertragen wird... Bin aber auch kein Deutschlehrer. Und dem Fragesteller sind solche Feinheiten womöglich gar nicht hilfreich :-)