Idee für Fotoserie?

Zalla55  22.04.2021, 15:19

Serie als logische Abfolge? Oder nur paar Bilder zum selben Thema?

Yanis750
Fragesteller

Kann glaub ich beides sein. Gibt keine strengen Vorgaben.

luckyone152405  23.04.2021, 11:32

Wie lange hast du denn dafür Zeit? Das spielt bei der Umsetzung ja auch eine Rolle.

Yanis750
Fragesteller

Weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht aber ich denke ein paar Wochen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natur, im Speziellen Nahaufnahmen von Blumen, Licht-Schatten Beispiele oder Wasser (zum Beispiel Fotos von verschiedenen Gewässern, Seen oder auch Regentropfen auf einem Blatt). Falls du ein Haustier hast, kannst du auch das nehmen. Bei einer Katze würde ich beispielsweise versuchen die Ruhe, die das Tier ausstrahlt, aufzufangen. Eventuell mit Schwarz-Weiß-Fotografie arbeiten.

Yanis750
Fragesteller

Mega coole Idee. Danke

• Menschsein, Leben, z.B. verschiedene Emotionen, Freude, Trauer, Wut, Angst etc. (am besten ungestellte Porträts oder stark übertriebene), Detailaufnahmen von Körperteilen oder Haut, die erst zusammen ein ganzes Bild ergeben, Situationen oder Positionen, in denen Menschen aussehen wie ein Gegenstand oder eine Form, Bewegung vs. Ruhe, oder Dinge, die du als typisch menschlich betrachtest

• Wahrnehmung oder Wahrnehmungstäuschung, z.B. Dinge, die auf den ersten Blick noch wie etwas anderes Aussehen, im direkten Vergleich mit dem, an das sie erinnern, oder optische Täuschungen oder Farben

• Licht, z.B. Lichtbrechungen, Licht und Schatten ergeben irgendwelche Muster oder die Sonne zu verschiedenen Tageszeiten (Sonnenaufgang, Mittagssonne, Abendsonne, Sonnenuntergang etc.)

° alles, was in der Pandemie aktuell anders ist, z.B. geschlossene Geschäfte, leerer Marktplatz, leere Straßen, Abstandsregeln, Maskenpflicht, Desinfektionsmittel, Sicherheitsscheiben (vielleicht darfst du in irgendeinem Supermarkt oder einer Apotheke Bilder machen, wenn du fragst) etc.

• Fast Fashion oder Kleidungsstücke "entfremden", z.B. Alltagsgegenstände aus Plastik durch Kleidung ersetzen (natürlich nur gestellt) (ein Schuh oder eine Mütze als Schale/Schüssel, eine Jacke als Müllsack oder Tüte etc.) oder einfach ein Shirt als Hose oder umgekehrt, Schuhe als Handschuhe oder umgekehrt, ruhig alles verdrehen, lustig, abstrakt, verrückt darf in der Kunst auch mal sein

• Tiere, z.B. verschiedene Arten von Käfern, generell verschiedene Tierarten, die Vielfalt oder bestimmtes Verhalten

(Bei dem genannten Beispiel eines Haustiers würde ich z.B. schlafen, schmusen, spielen, fressen etc. darstellen, verschiedene Facetten machen sich da gut.

Die genannte Idee mit dem Wasser finde ich auch ziemlich gut, die Wandelbarkeit und Vielfältigkeit des Wassers, wenn man so will, vor allem auch gut umzusetzen.

Die vorgeschlagenen Nahaufnahmen in der Natur haben auch ihren Reiz, die müssen dann aber auch sehr variabel sein und sich voneinander stark unterscheiden.)

Verschiedene Verkehrssituationen mit vielen Autos, vielen Radfahrern, vielen Fußgängern.

Verschiedene Müllansammlungen (wilder Müll?).

Detailansichten eines (bekannten) Bauwerks, also einer Brücke, einer Kirche, alles, wo man aktuell rein kann.

Am besten schlenderst du einfach mal durch die Stadt / das Dorf und fotografierst.

Und beim Auswählen der Bilder dran denken: Weniger ist mehr.

Ordnung in der Stadt...

Müllabfuhr

Straßenkehrer

Ordnungsamt

Polizei

Feuerwehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Freunde, Familie

Gute Zeiten deines Lebens 😅