Idee für eine Präsentation über ein Aspekt aus Australien?

3 Antworten

Abgesehen von dem uralten und immer als erstes genannten Thema Great Barrier Reef? Wenn Du schon dieses Thema aufnehmen willst, dann stelle doch mal einen Vergleich zum Ningaloo-Reef vor der Westküste Australiens an. Beides sind Weltnaturerbe und doch in sehr unterschiedlicher Verfassung.

Du könntest aber auch über die eingeschleppten Tierarten und die Folgen auf das Ökosystem, besonders die einheimische Tierwelt, referieren und diskutieren. Die Auswahl reicht von den Kaninchen über Kamele, Hunde und Katzen bis zur Aga-Kröte. Das geht vom Rabbit-Proof-Fence bis zum hifllosen Zusehen der Regierung bei der selbstständigen Verbreitung der giftigen Aga-Kröte im Norden und Nordosten Australiens oder dem Export von Kamelen und Kamelfleisch in die arabischen Länder.

Ein anderes Thema wären z.B. die Kohle-Vorkommen, dem Abbau und der Verschiffung zum Hauptabnehmer China. Wofür sogar ein Terminal am Great Barrier Reef gebaut werden sollte. Das wären dann wirtschaftliche und politische Themen.

Ich denke, dass Du mit der Tierwelt die 20 Minuten locker ausfüllen kannst. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ein paar Vorschläge:

Australische Tierwelt: Vielfalt, Bedrohungen und Erhaltung

  • Du könntest die einzigartige Tierwelt Australiens untersuchen, ihre Artenvielfalt, Ökosysteme und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, wie z.B. Lebensraumzerstörung, invasive Arten und Klimawandel. Betone den Bedarf an Erhaltungsmaßnahmen und den Beitrag von Organisationen und Gemeinschaften.

Klimawandel und Auswirkungen auf Australiens Tierwelt

  • Untersuche die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tiere Australiens, darunter Hitzewellen, Dürren, Waldbrände und den Anstieg des Meeresspiegels. Diskutiere die Maßnahmen, die ergriffen werden können, um diese Auswirkungen zu mildern und die Tierwelt zu schützen.

Australiens einheimische und invasive Arten: Herausforderungen und Lösungen

  • Erforsche sowohl die einheimische Tierwelt Australiens als auch die Auswirkungen invasiver Arten. Betone die Bedeutung der Kontrolle und des Managements invasiver Arten, um die einheimische Tierwelt zu schützen und das ökologische Gleichgewicht zu erhalten.

Kontroverse Themen in der australischen Tierhaltung und -nutzung

  • Untersuche kontroverse Themen wie die Känguruhjagd, die Zucht von Straußen oder Krokodilen für Fleisch und Leder, und diskutiere die ethischen und ökologischen Aspekte dieser Praktiken. Lass Raum für Diskussion und verschiedene Standpunkte.

Aborigines und ihre Beziehung zur Tierwelt: Kultur, Spiritualität und Nachhaltigkeit

  • Erforsche die traditionelle Verbindung der Aborigines zur Natur und Tierwelt Australiens. Besprich ihre nachhaltige Lebensweise, ihre kulturellen Überzeugungen und die Herausforderungen, denen sie heute gegenüberstehen.

Denke daran, deine Präsentation mit interessanten Fakten, Grafiken, Bildern und aktuellen Informationen zu unterstützen. Du könntest auch Diskussionsfragen und Umfragen verwenden, um die Interaktion und Beteiligung deines Publikums zu för

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Vielefragen416
Fragesteller

Danke für die ausführliche Hilfe