IDE Festplatte wird nicht erkannt (HDD)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das die einzige Festplatte an diesem IDE-Kanal? Hast du schon einmal den anderen IDE-Kanal ausprobiert?

Übrigens kenne ich ein einzelnes Gerät als Slave nur im Fall von CDs (und es hat mich überrascht, dass es überhaupt funktioniert hat).

Jumper die Platte mal auf Master um und schließ sie ans Ende des Kabels an statt in der Mitte (das verhindert Reflexe der Signale).

Hallo,

wäre mal interessant zu wissen ob der Jumper richtig gesteckt ist(Foto)auch vom Schaubild auf der Platte. Kann auch sein das die Platte die Oben angezeigt wird auch auf Slave- gejumpert ist. Dann müsste sie auf Master umgesteckt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die HDD in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, ist sie entweder Defekt - oder nicht Ordnungsgemäß angeschlossen.

Handelt müsste sich doch um eine gebrauchte Platte handeln, oder?

xDJZHDx
Fragesteller

Sie ist gebraucht glaueb ich

Neugierlind  10.06.2020, 19:46
@xDJZHDx

Glauben ist schwer weil IDE Platten sau alt sind und garnicht Neu verfügbar sein dürften. Außerdem weiß ich garnicht so genau ob IDE mit dem S-ATA Chipsatz von heute Kompatibel ist.

Hallo,

an welchen controller haben sie sie denn angeschlossen? paar eckdaten wie mainboard, cpu, graka wären nicht schlecht

Wird sie im BIOS erkannt? Jumper sollte keine Rolle mehr spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

xDJZHDx
Fragesteller

Wo sehe ich das

ranger1111  10.06.2020, 19:46

Beim Hochfahren. Ansonsten beim Hochfahren F1, F2 oder DEL drücken und dann in den Menüs des BIOS nachgucken. Wenn du sie dort nicht findest, ist sie entweder doch noch nicht richtig angeschlossen oder tatsächlich defekt.

PWolff  11.06.2020, 13:04
@ranger1111

Bei modernen Systemen ist die Zeitspanne, innerhalb derer man ins BIOS bzw. UEFI wechseln kann, auf 0 Sekunden eingestellt. Da bedarf es besonderer Tricks oder einer Einstellung im installierten System.

ranger1111  11.06.2020, 13:05
@PWolff

Was??? Wieso soll die Option ins UEFI zu gehen standardmäßig "deaktiviert" sein?

PWolff  11.06.2020, 13:06
@ranger1111

Um den Benutzer vor sich selbst zu schützen.

(Das hat bei Apple eine sehr, sehr lange und bei Microsoft eine lange Tradition.)

ranger1111  11.06.2020, 13:46
@PWolff

Ja, idiotische Benutzer vielleicht. Und wie aktivierst du das bei einem Windows System?

PWolff  11.06.2020, 13:50
@ranger1111

Das müsste ich recherchieren. Ich brauch das zu selten.

(Wenn ich rumbastle, dann an alten Maschinen, wo man noch eine vernünftige Einstellung hat, oder an Maschinen, wo ich das einmal richtig eingestellt habe, oder an virtuellen Maschinen, wo man das in den Einstellungen der virtuellen Maschine ändert.)