iCloud Fotos downloaden mit richtigem Datum und genau wie in der Gallerie?

2 Antworten

Es ist ganz logisch, dass beim Originalbild die Bearbeitung verschwindet. Wenn du die Bearbeitung willst, musst du es mit der höchsten Qualität – aber eben nicht als Originalbild – herunterladen.

Das Datum der Bild-Datei ist auch immer das, wann du er heruntergeladen hast. Das echte Erstellungsdatum findest du in den Exif-Daten. Die kannst du dir in den meisten Bildbetrachtern anzeigen lassen. Auch der Finder kann dir einige Daten in der Vorschau anzeigen. Dort sollte auch das echter Erstellungsdatum und das Datum der letzten Bearbeitung drin stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Ja, das ist alles logisch. Die Fotos werden ja heute vom Browser auf deinen PC gespeichert, daher das heutige Datum.

Wenn du die originalen Metadaten behalten willst, mußt du die Fotos direkt vom iPhone auf den PC kopieren. Hilfreich ist da PhotoSnyc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
qummiiik
Fragesteller

In icloud sind doch aber die fotos mit dem richtigen datum

HeinzHubert  25.08.2023, 12:21
@qummiiik

Ja dort, aber das ist dem Browser egal. Der schreibt sie heute auf deine Platte.

qummiiik
Fragesteller
@HeinzHubert

Ja und wie kann ich die dann mit Original datum auf meinen Rechner bekommen. Wenn ich die bilder versuche manuell mit dem Kabel runterzuziehen funktioniert das auch nicht. Die bilder sind fehlerhaft, können nicht geöffnet werden, sind videos anstatt fotos

qummiiik
Fragesteller
@HeinzHubert

Hast du selbst ein iphone und das darüber hinbekommen?

HeinzHubert  25.08.2023, 13:35
@qummiiik

Klar, sonst hätte ich dir die App nicht empfohlen. Und du gehst kein Risiko ein, weil die Übertragung zwischen Mobilgeräten und PC kostenlos ist.

Zusätzlich habe ich die Kaufverison genutzt, um Fotos auf mein NAS oder meinem Clouddienst zu kopieren. Inkl. Einordnen in Datumsordner oder Umbennen der Dateien nach Aufnahmedatum. Photosync ist genial!

qummiiik
Fragesteller
@HeinzHubert

Okay ich werde es mal ausprobieren danke. Hast du evtl einen Link?

Ploedder  25.08.2023, 12:18

Kaum zu glauben, ohne Ixxx klappt das sogar ohne extra Programm. Schnell, zuverlässig und ohne besonderes Wissen.

So einfach sind PC und Android!

qummiiik
Fragesteller
@Ploedder

das ändert doch jetzt rein garnichts an meinem problem

und was soll lxxx sein