Ich wurde heute von der Polizei angehalten weil ich nicht richtig angeschnallt war?

7 Antworten

Entweder du hast direkt vor Ort 30,- € mit EC-karte gezahlt oder du hast nen Zettel mit ner Banküberweisung bekommen, auf die du das Geld überweisen musst.

Wenn keins von beidem der Fall ist, hat es sich erledigt. Aber das werden dir die Kollegen vor Ort ganz sicher auch erklärt haben.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Wenn dich die Polizei wegen eines Gurt-Vergehens angehalten hat, hast du auch gleich vor Ort ein Knöllchen bekommen.

Falls nicht, hat mir dir aber auf jeden Fall gesagt, was du zahlen musst und das zudem Gebühren fällig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

€ 30,00 Bußgeld.

Das kannste ja wohl auch selber nachsehen im Bußgeldkatalog. Den findest Du auch onlne

Ja, wie kann man den "nicht richtig angeschnallt" sein. Du warst gar nicht angeschnallt oder?

xxScarface1990  17.02.2021, 19:12

Es gibt auch vorschriftswidriges Gurten, wenn man zum Beispiel den Gurtriemen, der über die Brust gehen soll, unter dem Arm klemmt und so der Gurt nicht mehr schräg über die Brust geht. Hier kann der Sicherheitsgurt nicht mehr seine volle Wirkung gewährleisten und es kann mit 30 Euro geahndet werden.

Du musst ein Bußgeld bezahlen.