Ich würde gerne wissen Wie würdet ihr Stellung zu dieser Auffassung der Seele haben?

1 Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/ich-wuerde-gerne-wissen-wie-wuerdet-ihr-stellung-zu-dieser-auffassung-der-seele-haben-2

 Im Anblick der Urne wächst s in mir die Gewissheit, dass das Eigentliche des Men- schen durch kein Feuer vernichtbar, durch keine Umstände zerstörbar ist. Dieses Unzerstörbare, dieses Eigentliche der Person, also das, was uns zu dem macht, der wir sind, nennen wir Seele. ...

Das ist nicht die Seele, das ist nur die konkrete Erinnerung an eine Person, wenn sie oder er tot ist ... Aber was dann, wenn man keine Angehörigen, Bekannten oder Freunde hat? Dann ist man doch schnell vergessen. In diesem Fall vermittelt sich 'Seele' doch nur noch durch eine materielle Hinterlassenschaft in vielerlei Gestalt, vor allem in Form von Kunst. Wer so etwas nicht zustande gebracht hat, also sich nicht vergegenständlichen konnte, gehört zu denen, die vergessen werden und das war, ist und wird die Mehrheit der Menschheit sein, ob die an einen angeblichen Gott glaubte oder nicht.