Ich würde gerne eine Ausbildung als Notfallsanitäter machen wann sollte ich mich dort bewerben?

3 Antworten

Wenn die/eine Stelle ausgeschrieben wird. Beachte allerdings, dass es ohne rettungsdienstliche Vorbildung sehr schwer sein wird, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau auf die Seite der Ausbildungsstätte. Es gibt unterschiedliche Beginntermine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Ich würde gerne eine Ausbildung als Notfallsanitäter machen wann sollte ich mich dort bewerben?

Nachdem die Ausbildung zum Notfallsanitäter durchaus sehr begehrt ist, es meist dementsprechend viele Bewerbungen gibt und die Auswahlverfahren meist frühzeitig ablaufen: ein Dreivierteljahr bis ein Jahr vor Ausbildungsbeginn.

Bei uns werden beispielsweise die Bewerber Anfang Januar eingeladen, Ende Februar ist meist schon die Vertragsunterzeichnung - für einen Ausbildungsbeginn im September.

Generell ist es schwierig, ohne entsprechende Vorkenntnisse einen Ausbildungsplatz zu erhalten - der Großteil der Bewerber hat bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), einen Führerschein Klasse C1 und ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst.

Arbeitgeber wählen eben gerne die Bewerber, die sich bereits bewährt haben und auch wissen, worauf sie sich einlassen.

Für einen Einstieg in den Rettungsdienst bietet sich daher die Qualifikation zum Rettungssanitäter an - auch, um die Chancen einer erfolgreichen Bewerbung zu erhöhen und die Zeit bis Ausbildungsbeginn möglichst sinnvoll zu überbrücken.

Ansonsten: keine Regel ohne Ausnahme - man kann auch noch wenige Monate vor Ausbildungsbeginn einen Platz finden und auch ohne Vorkenntnisse einen Ausbildungsplatz erhalten. Dafür braucht man dann aber entweder Glück, oder muss maximal flexibel bei der Wahl des Arbeitgebers sein; der Suchradius geht hier eher in Richtung bundesweit.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

19JahreAltFrage
Fragesteller

Dann kann ich das wohl vergessen 😑

SaniOnTheRoad  09.03.2022, 15:24
@19JahreAltFrage

Für dieses Jahr sind die Chancen tatsächlich eher gering.

Man muss aber auch festhalten: der Rettungsdienst läuft einem nicht weg - und Ausbildungsplätze gibt es auch in Zukunft.

Die Zeit zur Überbrückung lässt sich in diesem Falle ja recht einfach zur Chancenerhöhung nutzen...