Ich will richtig durchstarten?

4 Antworten

Möglich? Klar, 100%. Realistisch? 0. Die wenigsten Leute verdienen damit schnell Geld, für die Mehrheit vergeht Jahre und ihr monatliches Einkommen ist noch 2-3-stellig.

Instagram hat kein Einkommen außer Sponsors (soweit ich weiß) und TikTok ebenso. YouTube verdient dir gar nichts mit Shorts, heißt es muss Langform-Content sein. Aber du solltest das nicht unterschätzen. Du musst ein Gewerbe eröffnen und auf dein Einkommen - und ALLE Geschenke - Umsatzsteuern zahlen, sowie auf jedes Einkommen Gewerbesteuer. Meine Steuern liegen momentan bei 35% und das ist komplett ohne Versicherung etc. was normalerweise vom Arbeitgeber zur Hälfte übernommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
  1. Mit der Einstellung wird das schon mal nichts.
  2. 2 Jahre sind wahnsinnig unrealistisch.
  3. Ob du ne Kamera für dein Vorhaben brauchst oder dein Handy reicht, solltest du wissen. Bei deiner unfassbar präzisen Angabe, was genau für Content du erstellen willst, kann das keiner für dich entscheiden.

Initiative und Tatendrang ist gut ! Lass dich nicht stoppen.

Aber deine Ideen musst du schon realistisch ausbauen. Was ist möglich ?

Fundierte kaufmännische Kenntnisse sind bei Dir vorhanden und das Gewerbe ist schon angemeldet?

Dann viel Erfolg!