Ich will mein Türkisch verbessern?

3 Antworten

Merhaba!

Sprachen lernt man am besten wenn man die Sprache hört und selber spricht. Mein Englisch ist meiner Meinung nach recht gut aber die Schule ist nicht dafür zu verantworten. Ich habe sehr viele Filme und Serien in Englisch geguckt und auch Spiele in englisch gespielt. Ich habe mich auch mit Amerikanern unterhalten und habe auch fast jedes Wort verstanden.

Schaue türkische Serien mit deutschen Untertiteln. Versuche mehr mit Leuten in türkisch zu Unterhalten und dann kommt die Sprachkenntnisse von alleine.

besraasy
Fragesteller

Danke für den Tipp:)

Enalita2  15.12.2014, 13:57

schon mal was von Grammatik gehört? Wenn man viel liest, was ja sehr gut ist, dann sollte man auch darauf achten, wo ein Komma hinkommt. Außerdem schreibt man nicht groß und klein nach Belieben. Da gibt es schon Regeln. "kommt die Sprachkenntnisse von alleine" ist falsch. Entweder Du meinst "die Sprachkenntnis" als Einzel oder Du nimmst die Mehrzahl "dann KOMMEN die Sprachkenntnisse von alleine. ;.)

Parthurnax  15.12.2014, 15:22

Ich nehme an wenn man türkisch als Mutter Sprache hat kann man die Grammatik schon ordentlich. Zu mindestens ist es bei mir so. Meine türkische Absprache ist nicht all zu gut aber meine Grammatik und ich war nie in einen Türkisch Sprachkurs

Enalita2  15.12.2014, 16:29
@Parthurnax

Also lieber Parthurmax. Dein Deutsch ist schon gut, aber leider nicht die Grammatik und auch Rechtschreibung. Noch ein wenig üben, dann wird es schon Ich habe auch üben müssen, als ich türkisch gelernt habe. Das ist schon lange her, aber ich habe es in einem Volkshochschulkursus (Abendkursus) gelernt mit allem Drum und Dran. Die türkische Grammatik ähnelt nicht mal ein wenig der deutschen. Man kann auch nicht von der deutschen Sprache aus Hilfe ausgehen, denn keine der in Europa gesprochenen Sprachen ist ihr ähnlich. ---- Wenn Du Türkisch als Muttersprache hast, dann -eigentlich- bräuchtest Du nicht in einen Kursus. Es sei denn, Du möchtest in Wort und Schrift perfekt sein. Deine türkische "Abprache"???? Absprache ist auf türkisch "buluşma" oder "randevü" ;-). Das geht schlecht mit einer Sprache. Das war jetzt nicht böse gemeint.......Lernt weiter, denn jede weitere Sprache macht einen noch wertvolleren Menschen aus Euch.

Parthurnax  16.12.2014, 16:38

Leider muss ich sagen dass ich mit dem Handy aus schreibe da gebe ich nicht so viel acht auf meine Grammatik und Rechtschreibung. Die Autokorrektur funktioniert auch leider nicht immer wie ich es haben möchte. Wenn du Sprachkurse als die absolute Möglichkeit haltest eine Sprache zu lernen dann bitte es ist deine Meinung aber ich bin gewiss anderer Meinung. Man kann zur Sprachkursen gehen aber man kann auch die Sprache lernen indem man sie anzuwenden versucht und sich mit den Leuten begibt die diese Sprache mächtig sind. Das ist meines Erachtens die natürlichste Art und Weise eine Sprache zu lernen.

Jedoch hat man es selber zu entscheiden wie man eine Sprache erlernt oder verbessern möchte.

Die Volkshochschule wäre ein guter Kursus. Man lernt dort auch die Grammatik, denn die ist für ein gutes Türkisch enorm wichtig.......wie auch für jede andere Sprache. Du solltest mal die Zeitungen aufschlagen unter "Unterricht". Dort werden immer wieder Kurse angeboten. In Hamburg gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt Stadtteilzeitungen, die einmal in der Woche verteilt werden. Dort werden immer wieder Sprachkurse angeboten., die nicht viel kosten. Soziale Einrichtungen geben auch Kurse. .......Du solltest außerdem viel lesen und Nachrichten hören oder sehen. Es gibt zum Beispiel in der Spitaler Straße ein großes Büchergeschäft "Thalia", Geh mal dort in den 1. Stock. Dort gibt es Bücher in jeder Sprache und auch türkische Lernbücher.

Enalita2  15.12.2014, 14:01

Türkische Serien im Fernsehen sind zwar amüsant, aber ein gutes Türkisch kann man da nicht lernen. Sehr viele davon spielen im Südosten und nehmen den Dialekt dann mit auf. Das ist hier genauso, wenn ich ein bayrisches Volkstheater anschauen will. Es hilft natürlich, aber die bessere Lösung ist wirklich ein Kursus. Es gibt doch sehr viele "Danişma"-Stellen- Einfach mal dort nachfragen.

Du kannst Yunus Emre Enstitüsü suchen. Dort man kann Gratis Türkisch lernen aber ich weiss nicht ob es in Hamburg Yunus Emre Enstitüsü gibt.