Ich will gar kein Geschwisterchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es ein Geschwisterchen gibt oder nicht liegt leider nicht in deiner Entscheidung. Wenn es kommt, dann kommt es eben und da kannst du recht wenig gegen machen.

Höchstens versuchen, dich darauf zu freuen.

Abgeschrieben sein, werden deine Schwester und du ganz bestimmt nicht. Schon weil ihr als Babysitter gebraucht werdet. ;-)

Allerdings wird es euch bestimmt ab und zu so vorkommen, weil sich erst mal alles um das Baby dreht. Das legt sich aber irgendwann auch wieder und dann seid ihr eben zu dritt, statt zu zweit. Sonst ist alles gleich wie jetzt auch. Ganz bestimmt.

"Mama tanzt dann bestimmt mit glänzenden Augen um das Baby"

Das ist ja eine enorm herzige Formulierung :)

Topic127
Fragesteller

Es wird vermutlich eh so

So ein Pech, Du bist nicht mehr der Nabel der Welt. Ein Baby braucht nun mal viel Aufmerksamkeit. Tu Dir und Deiner Familie einen Gefallen und unterstütze Deine Mama, die wird Dir sehr dankbar sein. Wenn Ihr Eurer Mama helft, verbringt ihr Zeit mit ihr und sie hat dann auch bissl Zeit für Euch. Das Baby wird nichts an der Liebe Deiner Mutter zu Dir ändern, warum willst, Du dass es etwas an Deiner Liebe zu Deiner Mama etwas ändert?

Das ist ganz am Anfang ja auch normal und nachvollziehbar und gut. Aber wenn es zu viel wird und du das Gefühl hast, deine Mutter kümmert sich zu wenig, dann sag ihr das! Geschwister sind (meistens...) super toll, also sei bitte nicht sauer auf euer neues Familienmitglied, denn das kann am wenigsten dafür.

Ansonsten versuch doch mal, dich auch für das Kleine zu begeistern. Babys sind doch total süß, und wenn du deiner Mutter hilfst und dich auch mal kümmerst, bekommst du bestimmt etwas zurück und ihr habt etwas, was euch „zusammenbringt“.

Alles Gute euch allen :)

LG DoktorMayo

Topic127
Fragesteller

Hallo Doktor, warum sollte ich nicht sauer auf mein Geschwisterchen sein? Es hätte ja nicht entstehen müssen...!!

DoktorMayo  30.01.2016, 17:47
@Topic127

Weil das Geschwisterchen nichts dafür kann. Oder erinnerst du dich noch, wie du entstanden bist und dass du das getan hast?

ja, sie werden dem/r kleinem/n besonders zu Anfang mehr Aufmerksamkeit geben und du dich vllt etwas vernachlässigt fühlen, aber das gibt sich und du, deine Schwester und dein Geschwisterchen werdet eine tolle gemeinsame Zeit haben. Genauso kannst du toll sehen, wie anstrengend du damals warst :)