Ich will Eltern nach GTA 5 fragen, gute Idee?

7 Antworten

Schwierig. Beides Mal bist du in einer Zwickmühle:

1. Du fragst und sie lehnen ab. Evtl. prüfen sie nun stärker, ob du solche Spiele spielst und verbieten dir im schlimmste Fall die Benutzung der Konsole.

2. Du fragst nicht und spielst heimlich weiter. Eines Tages erwischen sie dich und sind wütend, dass du sie nicht gefragt hast.

Fazit: Du kannst deine Eltern am besten einschätzen und deshalb die vermutlich beste Entscheidung treffen.

Ich gebe Brief und Siegel, dass Du die Inhalte des Spiels nicht angemessen bewerten und nachvollziehen kannst. Es geht nicht nur darum visuelle oder virtuelle Gewaltausübung auszuüben und auszuhalten.

Ich bin überzeugt davon, dass Du den Zusammenhang, die Hintergründe und Motivation der Charaktere und die Handlung des Spiels nicht zu 100% verstehst.

Ich habe in deinem Alter auch manche Inhalte in Form von Filmen geschaut und nicht verstanden, fand es aber cool, behaupten und beweisen zu können, dass ich es mir zugeführt habe.

Rückblickend befürworte ich mein Verhalten nicht, denn ich habe teilweise wirklich gute Filme auf ihren Gewaltgehalt reduziert. Dabei habe ich weder zeitgeschichtlich begriffen, was ich sehe noch wie Satire funktioniert und dass sie geschichtliches, politisches und gesellschaftliches Verständnis voraussetzt.

Und diese Fähigkeit möchte ich Dir ebenfalls absprechen und jeder Daumen runter, den ich kassiere, ist von Leuten in Deinem Alter gegeben worden, die das nicht einsehen wollen. Demnach ist jeder Daumen runter auf diesen Beitrag nur eine Untermauerung dessen, was ich hier behaupte.

Dementsprechend empfehle ich dir das Spiel sein zu lassen. Förderlich ist es nicht für Deine Entwicklung.

Jimknopfbert  10.05.2017, 23:31

Was feststeht ist das eine Alterfreigabe nie verallgemeinert werden kann. Manche verkraften etwas mit 24 nicht was andere mit 13 verkraften.Ich (13) gucke auch gta LP's ohne eine Beeinträchtigung. Ich bin zwar sonst eher ein Simulations Typ, aber GTA Feier ich auch. Und da ich mich auch für Politik etc. interessiere weiß ich Äußerungen und Hintergründe des Spiels zu verstehen. Auch das lässt sich nicht verallgemeinern, denn ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mit so einem (durch mein Interesse)"verursachten" vergleichsweise (zu gleichaltrigen) enormen Grundwissen ziemlich alleine dastehe.Das höhrt dich jetz zwar ziemöich egoistisch an , ist aber so.Ich meine daher, dass so Subjektiv nach Alter einzuteilen ist falsch.

Flimmervielfalt  11.05.2017, 07:22

Die Altersfreigabe ist ein Richtwert und Orientierungshilfe für Eltern. Aber für diese Einteilung gibt es klare Kriterien und Bestimmungen im Verkauf. Und USK 18 ist USK 18. Da gibt es kein Vertun, auch nicht bei 13 jährigen Kindern die von sich behaupten die große intellektuelle Ausnahme zu sein. In einem Punkt gebe ich Dir recht: Es gibt genug auch genug Erwachsene, die mit solchen Spielen und Inhalten nichts anfangen können. Ich habe besagtes Spiel auch nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Und es gibt auch einige Filme, mit FSK 6 -Freigabe, die ich als Erwachsener emotional nicht vertrage. ABER ich kann sowas einschätzen und mich davor selbst schützen als Erwachsener. Kindern kann man so etwas noch nicht zusprechen, das liegt ganz klar in der Verantwortung der Eltern.

Fuchsi2001  14.05.2017, 00:11

es geht um das geistige nicht das körperliche alter der spieler... es ist nicht möglich dieses alter in größeren maßen fest zu stellen und die usk freigabe ist schwer zu bewerten dazu kommt das manche spiele wie gta eher usk 20 als 18 sein sollten während z.b ASC brotherhood wohl auch usk 14 vertragen hätte (bei ausgeschaltetem blut) es ist leider gut nachvollziehbar das trotzdem alle möglichst früh die großen blockbuster spielen wollen und auch bekommen was meiner meinung nach eine unglaubliche frechheit ist... steam macht alles nich schlimmer ichgöaube es ist nicht wiklich möglich zu sagen für wen welches spiel genau passt information und genaueres wissen über das spiel an sich können allerdings hilfreich sein um eltern zu ermöglichen ihren kindern zugang zu angemessenen medien eher ermöglichen... und steam braucht umbedingt eine alterskontrolle vorher werden nur noch mehr Jugendliche mit unpassenden medien überschüttet...

Also dir ist egal was wir davon halten das du cod heimlich hast aber du willst wissen ob wir gta ab 14 in ordnung finden?

Wenn du eh machst was du willst kannst du auch gta heimlich spielen. Ist nicht umsonst ab 18. Es geht ja nicht nur darum das verkraften was dort passiert sondern auch um das "verstehen" was da passiert. Und
Fvck you Göthe zu vergleich ist bullshit, treten die da leute tot in dem film oder foltern jemanden?

codps4
Fragesteller

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass Fvck you Göthe auf die Ausdrucksweise bezogen war. Und mir ist egal owas ihr von dem heimlich spielen haltet, ich wollte nur wissen, ob es eine gute Idee ist meine Eltern danach zu fragen. Du hast sehr viel falsch verstanden und bekommst desshalb einen disslike!

Kriegstaube  09.05.2017, 23:10
@codps4

Wegen der Ausdrucksweise? Aha - ja was soll daran schlimm sein? Da steht doch ein "V" und kein "U" ;-).

Mal sehen ob du von deinen Eltern ein Disslike kriegst wenn du sie nach dem Spiel fragst.

Ich weiß leider nicht wie stark die Medienkompetenz von deinen Eltern oder dir tatsächlich ist.

Aber ich denke GTA sollte man erst im höheren Alter spielen. Klar machen die Spiele Spaß, nur versteht man erst später und mit dem richtigen Intelekt worum es genau geht.

Aber, einen Versuch ist es wert.

Mein antwort wurde unter deiner tom raider frage leider gelöscht... aber ich würde ich auf 14-15 geistig einstuf dies würde heißen tom raider istzwar grenzwertig aber nicht mehr schädigend.... kannst du sicher mal versuchen gta hingegen ist wohl doch ein "bisschen" brutaler und vl ist selbst usk 18 noch nicht gerechtfertigt bei diesem spiel also lass bitte die finger davon...
LG

codps4
Fragesteller

Ich spiele zwar Gta 5 heimlich aber falls ich Tomb Raider bekommem soööte werde ich gta nicjt mehr spielen.

Fuchsi2001  14.05.2017, 00:12

dann hoffe ich wirklich das du das spiel bekommst... glaub mir mit gta tust du dir wirklich nichts gutes... aich wenn du die wahrscheinlich kaum mit bekommst...