Ich werde ständig vorgeführt und bin nicht schlagfertig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war sicherlich falsch von dir, in diesem Bereich zu telefonieren - aber andererseits war die Reaktion des Mannes auch völlig überzogen. Normalerweise hätte man hier das Zugpersonal holen sollen, aber das bringt bei solchen Typen wenig. Das sind Leute, die immer ausflippen würden, oft auch Probleme mit sich haben.

Letztlich ist das eine typische Verhaltensweise, wie ich sie - es tut mir leid - eigentlich nur von sogenannten "Boomern" kenne, die der Meinung sind, dass sich alles um sie dreht, dass die Jugend keinen Respekt habe, sie selbst die einzig wahre Generation auf Erden sei, offenbar die eigene Sturm-und-Drang-Zeit vergessen haben oder zumindest so tun und dann noch eventuell meinen, andere belehren zu müssen - aus welchem Grund auch immer. Solche Verhaltensweisen fallen mir in dieser Altersklasse und NUR in dieser Altersklasse, aber von Frauen und Männern gleichsam immer wieder auf, man nimmt sich selbst zu wichtig, will vielleicht auch "dynamisch" oder "couragiert" wirken und schießt übers Ziel hinaus.

Solchen rätzigen Typen braucht man gar nicht zu "kontern", die sind auch die Mühe nicht wert, werden dir immer einen frechen Spruch hinknallen, reagieren immer über, haben keine Umgangsformen und sind auch nicht in der Lage, eigene Fehler zu erkennen. Das ist letztlich auch ein Generationsproblem, ich beobachte ähnliche Verhaltensweisen oft bei Leuten, die sagen wir zwischen 50 und 60 sind. "Ältere" nehmen so was oft gelassen hin, weil sie wissen, dass im Leben nicht immer alles nach ihrer Pfeife tanzt und "Jüngeren" ist so was oft nicht die Rede wert, weil sie selbst vielleicht wissen nicht besser zu sein und andere Sorgen haben, als irgendwo öffentlich Leute zurechtzuweisen, wovon man nix hat. Kann auch was mit Midlife-Crisis, bei Frauen den Wechseljahren und Problemen mit dem Älterwerden zusammenhängen. Wenn so jemand dann noch überreizt ist, etwa wegen Problemen auf der Reise, fehlt oft nicht mehr viel dazu, dass er einem wegen so einer Kleinigkeit an Ort und Stelle eine klatscht - und das ist dann Körperverletzung. Ist mal einem Freund vor Jahren passiert, der dann auch Zeugen hatte; der "harte Mann" hat dann fast geweint und drum gebeten, dass er nicht wegen Körperverletzung angezeigt wird, aber der Freund hat es dann mit der Anzeige durchgezogen.

Ich habe mich komplett falsch verhalten, auf mehreren Ebenen. Im Nachklang der Situation wird mir IMMER wunderbar klar, was ich hätte sagen und wie ich mich hätte verhalten sollen. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie er oder sie sich hätte da verhalten sollen, wüsste ich direkt , was ich empfehlen würde. Nur während des Gefechts bin ich ein dummer Nichtsnutz, der sich nicht zur Wehr zu setzen weißt.

Ich sage es mal so: Schlagfertigkeit kann man nicht lernen. MAnches ergibt sich zwar im Laufe des Lebens über Erfahrungen und Eindrücke sowie die eigene Reifung, aber wer vom Charakter her an sich kein "Konterer" ist, der wird es auch in späteren Jahren kaum sein. Ich habe inzwischen kein Problem mehr, den Leuten die Meinung zu sagen und kann sie auch im dümmsten Fall richtig runterlaufen lassen, dass sie erst hernach merken, wie sehr ich sie eben eigentlich getroffen habe und wie meine Worte zu interpretieren waren, aber das ist rhetorisch extrem anstrengend.

Du hast dir nichts vorzuwerfen außer dem Telefonieren - und dass du es vielleicht wirklich einfach nicht gewusst hast; da muss man halt auch drauf kommen und als einer, der nicht dauernd mit dem Zug fährt, kann man solche Feinheiten nicht von allein wissen - und in das Wort "Ruhebereich" kann man alles Mögliche interpretieren; es ist nicht ad hoc klar, dass man dort nicht telefonieren soll.

Wahrscheinlich waren da einfach zwei Probleme vor Ort: Dein Fehlverhalten bzw. deine Unkenntnis und ein überreizter typischer Boomer mit dürftigen Umgangsformen, Reisestress und ausgeprägter deutscher Blockwartmentalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RoobyWoobyBooby
Fragesteller

Bei Weitem die beste Antwort!

Einzig deine Einschätzung des Mannes muss ich korrigieren: Er kam überhaupt nicht frech rüber (naja, ausgenommen der Tatsache, dass die ganze Aktion dreist war). Auch nicht als jemand, der den Drang dazu hat, immer recht zu haben. Er war mir auf so vielen Ebenen überlegen und hat meine Tollpatschigkeit, Argumentationsstruktur und mein Zögern geschickt dazu eingesetzt, einen Keil in mein Handeln zu treiben und mich immer perplexer werden zu lassen. Er hat es im völlig ruhigen Ton geschafft, mich zum absoluten Narren zu halten und mich wie den letzten Idioten da stehen zu lassen. Ich will es nicht zugeben, aber von ihm war das eine psychologische Meisterleistung. Er hat mich gelesen wie ein Buch, wusste von vorn herein, dass ich nicht handgreiflich werde, wenn er meinen Rucksack vom Sitz nimmt, obwohl das ein Eingriff in die Privatsphäre ist und ich mich auch physisch hätte dagegen wehren können.

Ich muss dir jedoch bei der "Boomer"-Theorie zustimmen! Seine Beweggründe lassen sich, denke ich, ohne Weiteres auf das zurückführen, was du im dritten Absatz geschildert hast.

Ich habe draus gelernt und werde in der nächsten vergleichbaren Situation 1. nicht zulassen, dass jemand an meine Sachen geht und mich lautstark dagegen wehren und 2. von vorn herein den Raum verlassen, falls es wieder irgendjemanden interessieren sollte, dass im Ruhebereich telefoniert wird, was Gang und Gebe und völlig normal ist. Da achtet einfach keiner drauf. Alle wissen, dass sie in der Bahn niemals die Ruhe und den Komfort eines PKW haben werden.

Was die Schlagfertigkeit angeht... Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du recht. Ich denke aber, dass ich dennoch jemand bin, der das auf die harte Tour mittels Erfahrung und Fehlern lernen muss. Ich bin reflektiert genug, meine Fehler einzusehen und aus ihnen zu lernen.

Ich möchte mich ggü. dem Fakt, dass ich im Ruhebereich telefoniert habe, nicht uneinsichtig geben. Ich widerspreche da niemandem, wenn er oder sie sagt, dass das ein Fehler von mir ist. Dennoch... Es ist so eine Kleinigkeit und kein Drama wert! Wenn es jemanden stört, dann möge er doch bitte nett an mich herantreten und mich um Ruhe bitten, ich bin doch kein Unmensch, verdammt noch mal!!!

Ich begegne JEDEM Menschen initial mit RESPEKT, auch wenn er sich gerade daneben benimmt. Ich akzeptiere die Tatsache, dass Menschen Fehler machen und sich auch manchmal aus grober Fahrlässigkeit dumm oder falsch benehmen, bis man sie darauf aufmerksam macht. In den allermeisten Fällen löst sich die Situation dann von alleine und man braucht niemanden zu belehren oder gar die Situation zu eskalieren.

Nochmals danke und guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo

Einfach mit offenen Augen und Respekt anderen gegenüber durch die Welt gehen, dann klappt das auch.

Gruß

Sie befinden sich  entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.

https://www.bahn.de/service/zug/handy_u_ruhebereiche#:~:text=Sie%20befinden%20sich%20entweder%20in,sonstige%20l%C3%A4rmende%20T%C3%A4tigkeiten%20nicht%20erw%C3%BCnscht.

Es gibt keine Extrawurst. In dieser Situation zu versuchen, schlagfertig zu sein, wäre extra dreist.

Abgesehen davon dass der Mann komplett im Recht ist, kenne ich dein Problem.

Aber habe auch keine Lösung wie man schlagfertiger wird.

Eines der Probleme ist, dass Du dich verteidigen wolltest, obwohl Du ja, wie ich es verstanden habe, genau gewusst hast, dass dort eine Ruhezone war.

Wenn man nicht schlagfertig ist, fällt es umso schwerer, sich zu verteidigen, wenn ein, wie auch immer geartetes Schuldgefühl vorliegt. Eine der Voraussetzungen, sich zur Wehr setzen zu können, ist die Gewissheit "unschuldig" oder im Recht zu sein.

Ansonsten kann ich nur Übung empfehlen. Dich mental mit derartigen Situationen auseinanderzusetzen und Antworten zu finden. Es gibt auch Bücher über Schlagfertigkeit.
Aber das Wichtigste ist, sich keinerlei Schuld bewusst zu sein! Dann funktioniert es auch irgendwann! ;-)

Hacker48  29.12.2022, 17:40

Ich würde eher sagen, das Wichtigste ist, keine Schuld zu haben. Meinst du nicht?

Ginkgo926  29.12.2022, 17:42
@Hacker48

Natürlich! Nur manchmal hat man Schuldgefühle ohne schuld zu sein. Kenne ich jedenfalls von mir. Wenn jemand in einem Geschäft unfreundlich war, fühlte ich mich schuldig. Also hätte ich nie schlagfertig antworten können. Mittlerweile ist das nicht mehr so.

Hacker48  29.12.2022, 17:43
@Ginkgo926

Nur ist der FS Schuld, und zwar zu 100%.

Aber ich verstehe deinen Punkt.

RoobyWoobyBooby
Fragesteller

Ich Danke dir für deine Antwort!

Ich fahre SEHR viel Zug und öfters auch ICE. Wenn ich im Ruhebereich bin sehe ich sehr oft Leute, die telefonieren und ich telefoniere auch selbst. Wenn das jemanden stört, mag er gerne zu mir kommen und mich bitten, das nicht zu tun. Dann höre ich auch schnellstmöglich auf damit, aber lege nicht direkt auf, nur weil er mich gerade drum bittet… wer bin ich denn, dass ich mich sofort und ohne Widerrede einem Wunsch eines fremden Menschen beuge? Ich telefoniere halt 1,2 Minuten fertig und halte dann meinen Rand…

Na ja, nächstes Mal stehe ich einfach auf und gehe raus, das ist das beste 😁