Ich werde ständig intellektuell unterschätzt. Was tun?

7 Antworten

Ich sehe das als Vorteil, wenn du von anderen unterschätzt wirst. Es wird vermutlich kein Konkurrenzkampf o.ä. ein Problem für dich sein. So kannst du in "Ruhe" deinen Weg gehen und am Ende wird sich dann ja zeigen was du wirklich kannst.

kwon56  20.08.2021, 21:27

Es ist trotzdem leidend

Nazgul89  20.08.2021, 23:47
@kwon56

Nein, nicht wenn man weiss, dass man den anderen damit eins auswischen kann. Geht ja auch kameradschaftlich.

Nazgul89  20.08.2021, 23:47

Gefällt mir. Beste Methode.

Ist bei mir ähnlich...Ich bin Introvertiert und werde seit meiner Jugend komplett unterschätzt...Als ich einmal beim Arzt war fragte man mich ob den Fragebogen selbstständig ausfüllen kann oder Hilfe bräuchte...Ich wurde auch schon Gefragt ob ich einen Führerschein habe und das Gegenüber erstaunt darüber war als ich es bejahte ..Beim Arbeitsamt hatte man mich damals gefragt ob ich überhaupt einen Schulabschluss habe ...Das war als ich gerade mit der Schule fertig war und nach einer Ausbildung gesucht habe. ..Wenn ich irgendwo bin werde ich ständig behandelt als wäre ich Geistig zurückgeblieben ...Ich mache wahrscheinlich einen Schüchternen Eindruck auf andere ....

Jaja typisches Frauenproblem. Schüchtern muss man nicht ernst nehmen und Frauen sind eh blöd.

Bei Männern musst du nunmal laut, aggressiv und sehr sehr deutlich und klar sein. Die vertragen je nachdem, ob es ein eher dumber Typ ist, auch ordentliche verbale Rempeleien - um nicht zu sagen brauchen sie. Bei sensiblen intelligenteren Typen hilft Diplomatie und klare ansagen.

Bei Frauen kann man auch durch die Blume reden, meist.

Wenn du das nicht kannst oder willst oder es dir schlicht zu mühsam ist, dann musst du es akzeptieren.

Persönlich würde ich mir die Mühe nur bei Leuten machen, die du wieder triffst.

Einfach zu sagen, behandle mich nicht wie ein kleines Kind, als sei ich debil bringt dabei nichts. Denn das kann jede:r sagen. Du musst es beweisen. Allenfalls kannst du es ruhig und nett sagen, "du ich hab studiert und einen hohen IQ. Du darfst gerne normal mit mir reden."

Oder du machst es wie viele, du fängst arrogant und mit vielen Fremdwörtern hochgestochen an zu reden ,-) so wie Professoren, die sich wichtig machen wollen.

Auf solche Situationen gibt es wahrscheinlich keine schlagfertige Reaktion, die du immer verwenden kannst. Die meisten Menschen kennen niemanden mit einer Verhaltensauffälligkeit, weshalb sie nicht erkennen, wenn eine andere Person eine hat. Dadurch kann dein Verhalten dann von manch Anderen für eine Behinderung gehalten werden, weil sie es nicht besser wissen.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der Psyche aus, aber soweit ich weiß kann man Phobien mithilfe eines Psychiaters zumindest in einem gewissen Maß behandeln und es wäre vermutlich besser zu versuchen etwas langfristig zu ändern, als eine Schlagfertige Antwort zu haben.

Das Problem unserer Gesellschaft ist die intelligenten, seelisch wertvollen Menschen leiden oft an fehlenden Selbstbewusstsein, während die dummen......

Was du natürlich tun kannst ist Bücher über das Thema zu lesen. Rhetorik, Schlagfertigkeit etc. oder Bücher für mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstliebe etc. Du musst halt auch daran denken, niemand aber wirklich niemand entscheidet über deinen Wert. Das tust nur du selbst! Vielleicht kannst du auch üben, einfach rausgehen und fremde Menschen einfach etwas fragen. Du musst aus der Komfortzone raus, lass die Leinen los. Die Komfortzone ist wie totes Ackerland wo nichts wachsen kann!!

Du fragst hier, wie du dich in solchen Situationen verhalten sollst oder antworten sollst. Wenn du anders auftrittst, dann kommt es erst gar nicht dazu. Deine Ausstrahlung zieht solche Dinge an und du glaubst auch daran das du so bist, dann wirst du erst recht genau solche Situationen anziehen.

Glaub an dich Mädchen, wenn du weißt das du es eigentlich kannst, dann tue es auch. Du bist mehr Wert als das und du kannst das jederzeit ändern. Stell dich doch mal vor den Spiegel in eine Superheldin-Pose und sage dir, dass das niemand mehr von dir denken wird! Das dich ab jetzt Menschen anders behandeln werden, besser, so wie du es verdient hast! Glaube mir in dir steckt so viel ungenutztes Potenzial, du musst es nur freilassen, dir nicht selbst einreden das du nun mal so bist. Es ist seit deiner Kindheit so? Die ist Vergangenheit und kommt nie wieder also lasse Sie los, es ist nur Ballast!! Verändere dein Denken, verändere deine Glaubenssätze, wenn du immer wieder die gleichen Glaubenssätze benutzt dann wird sich nichts ändern! Verändere deine Gedanken, verändere deinen kleinen Mikrokosmos, das wird Wellen schlagen, das glaubst du nicht!