Ich werde morgen von meinem nachbar angezeigt was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abwarten, viele labern nur. Grundsätzlich verboten ohne Kennzeichen zu fahren, egal warum auch immer, aber da müsste er schon ein Beweisvideo haben oder ähnliches. Dann kannst du ihn aber anzeigen, weil er dich ohne Erlaubnis aufgezeichnet hat.

Selbst wenn, erwartet dich höchstens ein Bußgeld, solange das Fahrzeug weiterhin angemeldet war.

Das fahren ohne Versicherung ist jedoch eine Straftat, die sogar im Entzug der Fahrerlaubnis enden kann

Die Geschichte, dass du zwar in Eigenregie einen Unfallschaden komplett reparieren und Umbauten am Fahrzeug durchführen kannst, aber gleichzeitig keinerlei Möglichkeit findest, ein Kennzeichen wenigstens provisorisch zu befestigen, nimmt dir niemand ab, genau wie die Behauptung, dass du unter allen Umständen zwingend gleich mehrmals fahren musstest, obwohl du genau wusstest, dass du das Kennzeichen nicht montiert hattest.

Dir war bekannt, dass das Kennzeichen nicht vorhanden war und es war dir gleichgültig.

§22 StVG:

(1) Wer in rechtswidriger Absicht
3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,
wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.

Das sind ein paar Euro Verwarngeld und die Polizei wird sich ärgern, für die paar Kröten eine Vorgang anlegen zu müssen!

Ich weiß nicht, ob deine Frage ernstgemeint ist. Schau halt einfach, dass du gesetzeskonform fährst. Wenn du nicht versichert bist, ist das sogar eine Straftat glaube ich. Ich kann verstehen, wenn du willst, dass sich dein Nachbar um seinen eigenen Kram kümmern sollte, aber an ein paar Regeln muss man sich halt schon halten.

Danny59  12.05.2024, 01:51

Außerdem hat das Kennzeichen am Fahrzeug zu sein und nicht im Rucksack.

Werryrecker
Fragesteller

Erstmal viele dank für die Antwort. Ja die frage ist ernstgemeinte.

Ich weiß das alles sein soll, aber da ich in dem Moment wo Ich die runde gedreht habe den Kennzeichenhalter verbessert habe, somit war dieser nicht dran. (Blinker usw war alles dran und ging.) Aber wie gesagt alle Papiere Kennzeichen usw mitgeführt. Nur hats von außen halt nicht gut ausgesehen.

Aber alles legal.

Fakt ist, du bist ohne Kennzeichen gefahren, was nicht erlaubt ist.
An deiner Stelle würde ich einfach abwarten.