ich werde diesen Weg einschlagen , deutet?

2 Antworten

Das meiste ist ja schon gesagt.

  • Eine Bombe schlägt in ein Gebäude ein.
  • Die Nachricht von der erneuten Heirat meiner Großmutter (89) schlug wie eine Bombe ein. (figurativ: große Überraschung)
  • Versprich mir, dass wir uns nicht mehr streiten! Komm, schlag ein! ( "Ja" sagen und das Versprechen mit Handschlag besiegeln. Außer bei Haus- und Grundstücksverkäufen ist der Handschlag bei mündlichen Verträgen genauso rechtlich bindend wie ein schriftlicher Vertrag. Man sollte aber Zeugen haben.)
  • Bei Müllers hat es eingeschlagen. = Bei Familie Müller hat der Blitz in das Haus eingeschlagen. (Der Blitz hat das Haus getroffen.)
tal024
Fragesteller

ich meine wenn A auf B eingeschlagen hat. Wie hat er ihn das gemacht?

MIt Faust/ Messer --> was beinhaltet einschlagen

spanferkel14  06.12.2022, 06:49
@tal024
  • Mit den Fäusten/Händen auf jemanden einschlagen. (viele Schläge)
  • Mit dem Messer auf jemanden einstechen. (viele Stiche)
tal024
Fragesteller
@spanferkel14

ich meine auf mich (Beispiel) eingeschlagen. Wie hat er das gemacht? MIT oder OHNE Waffe?

tal024
Fragesteller
@spanferkel14

also er hat auf mich eingeschlagen kann mit : Händen/ Füßen oder MIt Messer usw??

tal024
Fragesteller
@spanferkel14

aslo+#also er hat auf mich eingeschlagen

bedutet er hat mich mit NUR sinene Körperteile wie Händen / Fäutsten geschlagen? und NIHCT mit einem MIttel wie Stick/ Messer/ Stein?

spanferkel14  06.12.2022, 14:08
@tal024
  • Mit einem Messer schlägt man nicht, sondern sticht zu. (mit dem Messer zustechen) Und wenn der Stich tödlich ist, dann ersticht man einen Menschen. (jdn. erstechen)
  • Nicht nur mit den Händen oder Fäusten kann man auf einen Menschen einschlagen, sondern auch mit einem Stock, einer Latte (Holz) oder mit einem Feuerhaken (Metall).
  • Einen Stein benutzt man üblicherweise nicht, um jemanden zu verprügeln bzw. um auf jemanden einzuschlagen. Einen Stein oder irgendeinen schweren, stumpfen Gegenstand nimmt man vielleicht im Affekt (Angst oder Zorn), um sich zu verteidigen und/oder, um den anderen zum Schweigen zu bringen, und nimmt dabei in Kauf, dass man den anderen erschlägt. (jdn. mit einem Stein erschlagen)

Mit dem Präfix "er-" vollendet man etwas, bringt es zu Ende:

  • Sie erledigt ihre Einkäufe.
  • Ich erreiche mein Ziel.
  • Die Addition ergibt 15. (Lösung)
  • Er erkämpft sich den Sieg.
  • Er erwandert die Alpen. (überall)
  • Er erklimmt den Mount Everest. (Gipfel)
  • Er hat sich erhängt. (Seil -> Er ist tot.)
  • Sie hat ihn erwürgt. (Hände -> Er ist tot.)
  • Sie hat ihn erdrosselt. (Seil, Tau, Draht etc. -> Er ist tot.)
  • Sie hat ihn erstochen. (Messer -> Er ist tot.)
  • Sie hat ihn erschlagen. (Hände und stumpfe Gegenstände -> Er ist tot.)
  • Sie hat ihn erschossen. (Schusswaffe -> Er ist tot.)
  • Sie hat ihn ermordet. (egal wie -> Er ist tot. )

Ja, Mord und Totschlag herrscht heute auf GF☠️!

tal024
Fragesteller
@spanferkel14

he mher vie l du schreibst um so weniger versthe ich

spanferkel14  06.12.2022, 19:03
@tal024

Das ist nicht mein Problem. Ich gebe dir viele Sprachinformationen. Wenn du sie nicht nutzt, dann bist du selbst schuld.

Du kannst die Sprachinfos ja in kleinen Portionen verarbeiten. Ich dachte immer, dass du etwas lernen willst. Anscheinend habe ich mich getäuscht.

Im wörtlichen Sinne

  • auf jemanden einschlagen {jemanden zusammenschlagen}
  • ein Fenster einschlagen {das Fenster mit Gewalt durchbrechen}
  • ein Buch einschlagen {ein Buch mit einem Schutzumschlag versehen}

Im übertragenen Sinne

  • einen bestimmten Weg einschlagen {einem bestimmten Weg folgen}
  • eine bestimmte Laufbahn einschlagen {eine bestimmte Laufbahn verfolgen}

Zu 1) Das kommt drauf an, wie du den Satz sagst.

  • "Ich werde diesen Weg einschlagen" meint, dass du einem bestimmten Weg folgen willst
  • "Ich habe diesen Weg eingeschlagen" meint, dass du einem bestimmten Weg schon gefolgt bist
tal024
Fragesteller

auf jemanden einschlagen  bedeutet jemanden schlagen? Also jemand mit Faust Beispiel boxing?

Parthenoz  06.12.2022, 05:03
@tal024

Ja, "auf jemanden einschlagen" meint, dass du jemanden schlägst

tal024
Fragesteller
@Parthenoz

Also der Täter hat auf das Opfer eingeschlagen?

Parthenoz  06.12.2022, 05:06
@tal024

Exakt. Wenn der Täter auf das Opfer eingeschlagen hat, dann hat er auf das Opfer "eingeschlagen", ja.

tal024
Fragesteller
@Parthenoz

einschlagen kann auch mir Messer oder so, oder NUR mit Händen/ Füßen?

Parthenoz  06.12.2022, 05:53
@tal024

Das Hauptwort in "einschlagen" ist "schlagen" - also mit Fäusten. Mit Füßen wäre es "eintreten" und mit einem Messer wäre es "einstechen".

tal024
Fragesteller
@Parthenoz

ich meine wenn A auf B eingeschlagen hat. Wie hat er ihn das gemacht?

MIt Faust/ Messer --> was beinhaltet einschlagen