Ich weiß nicht was ich nach der 10. Klasse machen soll?
Hallo Leute und zwar habe ich das Problem das ich schon in der 10 Klasse bin (März 2024) und ich in knapp 3 Monaten meine Mittlere Reife kriege. Leider habe ich zu spät gemerkt wie ernst die Lage ist und habe mich erst ca. im Januar für Ausbildungen beworben, die mir abgesagt oder erst gar nicht geantwortet haben. Meine Eltern machen mir Stress, dass ich schnell etwas finden muss, aber ich weiß gar nicht was ich machen will nach der Schule. Ich brauche einfach paar Ideen was ich nach der Schule machen soll, weil meine Eltern sind da keine große Hilfe.
Danke schonmal im Voraus.
5 Antworten
Föj, FSJ, Bfd
für ein Auslandsjahr wird es schon zu spät sein
Hatte letztes Jahr die selbe Lage und bin dann notgedrungen auf die fos. Habe die dann abgebrochen und mache momentan fsj. Beste Entscheidung die ich hätte machen können.
Um Zeit zu gewinnen, könntest Du ein freiwilliges soziales Jahr oder ein längeres Praktikum machen. Auch eine schulische Weiterbildung wäre zu überlegen.
Geh zur Bundeswehr.
Zu wenig Info.
Für Bewerbung bei berufl. Gymnasien bzw. Berufskollegs dürfte es auch schon (fast) zu spät sein bzw. gibt dort auch Noten-Anforderungen.
Aber du musst eh wissen in welche Richtung du willst. Wo warst du gut in der Schule, was machst du gerne, ...?
Ggf. helfen was Ausbildungsstellen angeht auch IHK/HWK je nach dem in welche Richtung es gehen soll.
notting