Ich war heute spazieren da habe ich diesen schaum endeckt auf der wiese stehen Kühe und pferde jedoch stellt sich mir die frage ob es tollwut schaum ist ?

Tollwut Schaum auf der Wiese? - (Natur, Tollwut)

5 Antworten

Hej xxxlisaxmx,

Weinbergschnecken können bei Gefahr und zur Abwehr Schaum produzieren. Manchmal sind auch Eigelege von Schnecken von Schaum umgeben. Dies beobachte ich zur Zeit auf unserer Schafkoppel.

naturstreuner.de/schnecken/weinbergschnecken/bei-gefahr-und-zur-abwehr-produzieren-weinbergschnecken-schaum

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich um antibakteriellen Schaum handelte, der von manchen Bäumen produziert werden kann. Doch gibt es auf Deiner Wiese Bäume?

wildergarten.ch/2012_09_01_archive.html

Schließlich könnte der Schaum auch von Wiesenschaumzikaden erzeugt worden sein.

de.wikipedia.org/wiki/Wiesenschaumzikade

de.wikipedia.org/wiki/Wiesenschaumzikade#/media/File:Genista_salzmannii.jpg

native-plants.de/Schaumzikade-Wiesenschaumzikade:--:110.html

tierpla.net/post152182.html

Liebe Grüße

Achim

wie schon die antwort vor mir gesagt hat, kann es sich um sabber eines jungtieres handeln. da kühe aberwiederkäuen kann der schaum auch von dem sein. vielleicht hast du schon einmal beoachtet, das pferde geschäumt haben, wenn jemand an dir vorbei ritt. das ist um stress abzubauen und völlig harmlos

Es gibt keinen "Tollwutschaum"

Das ist halt irgendein Schaum, Möglichkeiten gibts viele, einige hat man dir ja schon genannt

Sieht aus wie Milch...wenn Kälber oder Fohlen impulsiv saugen, bildet sich der Schaum und tropft auf den Boden.

Was bitte ist denn Tollwutschaum?

Vielleicht sind es Gelege von Schaumzikaden.